Tribbles bzw. Tribbels sind kleine, pelzige Tierchen und werden in einigen Kulturen als Haustiere gehalten - doch ist bei ihrer Haltung strengste Vorsicht geboten: Kommen Tribbles an Nahrung, so fressen diese Zwitterwesen sehr schnell alles Essbare auf und vermehren sich dabei mit einer derart ungewöhnlich hohen Rate, bis auch der letzte freie Lagerraum belegt ist. Sobald die Nahrungsvorräte aufgebraucht sind, Replikatoren ausgefallen sind und alle Lagerflächen gefüllt sind, stoppt ihre Vermehrung, allerdings haben Tribbles die Fähigkeit, ohne Nahrung zu überleben, auch wenn ihr Bestand dabei nicht wächst.
Beispiel für die Vermehrung der Tribbles:
1 Tribble + 1 Nahrung = 7 Tribbles
384 Tribbles + 1 Nahrung = ca. 1.500 Tribbles
So werden Tribbles manchmal als "biologische Waffe" eingesetzt und von Piraten auf Schiffe und Kolonien gebeamt, um dort einen Nahrungsnotstand hervorzurufen. Die Tribbles fressen sämtliche Nahrung auf, füllen die Lagerräume aus und die Crew bzw. die Bewohner verhungern. Ein solcher Einsatz der Tiere ist allerdings geächtet.
Wenn man Waren von einem Schiff oder Planeten beamt, auf dem es Tribbles gibt, kann man sich schnell einen Tribble einfangen: statt beispielsweise 20 Duranium kommen dann 19 Duranium + 1 Tribble auf dem eigenen Schiff an. Ob dies passiert ist, lässt sich im Beamprotokoll und an den Mengenangaben im Frachtraum des Schiffes überprüfen, wo dann 1 auftaucht. Im nächsten [Zyklus] (Runde/Tick) kann sich aus diesem einen Tierchen schon eine Plage entwickelt haben, wenn es unbemerkt bleibt.
Tribbles verhungern nicht, wenn ihnen die Nahrung entzogen wird. Man kann sie auch nicht über Bord werfen, da sie Lebewesen sind (wenn auch äußerst lästige Exemplare) - es kommt beim Versuch die folgende Protokollmeldung: "Lebewesen wirft man nicht über Bord!" Das Töten jedes Tribbles bewirkt einen Verlust von 5 internen Ansehenspunkten - mit Ausnahme des Zerstörens eines fremden Schiffs mit Tribbles an Bord.
Zuerst sollten die Tribbles isoliert werden, indem alle Exemplare auf ein Schiff gebeamt und dort gesammelt werden. Wenn es nur einige wenige Exemplare sind, bietet sich ein Schiff mit sehr kleinem Frachtraum an. Größere Mengen von Tribbles erfordern einen Frachter. Da die Tribbles gelernt haben, Replikatoren zu bedienen, ernährt dieser auch alle vorhandenen Tribbles mit und sie vermehren sich weiterhin, bis sie den Laderaum komplett ausfüllen.
Um das Schiff aber nicht für alle Ewigkeit im Orbit parken zu müssen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, weiter vorzugehen:
Übergabe an die Föderation:
Hierzu hat die Föderation mehrere Schiffe als Tribble-Auffangstationen eingerichtet, wo die Tribbles kostenlos abgegeben werden können. Die Koordinaten können auf den meisten Servern direkt von der Föderation abgerufen werden: in der "Sternenkartographie" --> "Koordinatenverwaltung" --> "Öffentliche Listen: Hinzufügen" --> "Spieler: 4" --> "Auswählen" --> "Tribbleauffangstationen" stehen die Koordinaten von mehreren Schiffen (siehe auch [Koordinatenverwaltung]), die dafür vorgesehen sind. Die Föderation stellt an diesen Standorten Frachter der Apollo-Klasse bereit, auf welche die Tribbles gebeamt werden können.
Entsorgung des Tribble-Schiffes in einen radioaktiven Nebel:
Tribbles sind gegen radioaktive Strahlung anfällig - allerdings kostet ihr Wegsterben in einem radioaktiven Nebel oder Subraumriss pro Tierchen 5 interne Ansehenspunkte.
Befinden sich auf einem deiner Schiffe Tribbles und wird dein Schiff durch ein fremdes Schiff mittels Traktorstrahls in einen radioaktiven Nebel gezogen, so wird dir der Tod der Tribbles angerechnet.
Aktivierung der Selbstzerstörung:
Kostet 5 interne Ansehenspunkte pro Tier.
Aussetzung auf einem besiedelten Planeten:
Darüber wird der Besitezr der Kolonie allerdings nicht erfreut sein und dieser Schritt gilt als Kriegsakt, wodurch ein Konflikt vorprogrammiert ist.
Schiff durch ein anderes im Kampf zerstören lassen:
Für den Tod der Tribbles wird hierbei niemanden interes Ansehen abgezogen, allerdings führt das Vernichten von Schiffen zum Abzug exernen Ansehens für den Angreifer.
Aussetzung auf einem besiedelten Planeten:
Darüber wird der Besitezr der Kolonie allerdings nicht erfreut sein und dieser Schritt gilt als Kriegsakt, wodurch ein Konflikt vorprogrammiert ist.
In der öffentlichen Föderationsdatenbank werden Tribbles folgendermaßen definiert:
Tribbles: Kleine Pelzgeschöpfe (»Wollmöpse«), ohne erkennbare Gliedmaßen, Heimatplanet unbekannt. Tribbles existieren in allen Farben und mögen alles, was sich bewegt.
Geschichte der Tribbles
Nur wenige Völker hassen die Tribbles so sehr wie die Klingonen. Dieses stolze Kriegervolk bezeichnet die Tribbles als "verabscheuungswürdigste Kreaturen".
Ende des 23. Jahrhunderts entscheiden die Klingonen, ihre Krieger auszuschicken, um die Galaxis von Tribbles zu befreien und eine klingonische Armada löscht die Heimatwelt der Tribbles aus. Dies wäre das Ende der Geschichte, wenn es nicht Arne Darvin gegeben hätte, einen klingonischen Spion, der 2373 durch die Zeit zurückreist zur Raumstation K-7. Darvins Versuche, die Zeitlinie zu verändern, werden durch das Personal von Deep Space Nine aus dem 24. Jahrhundert vereitelt, aber als die Starfleet-Offiziere in ihre Zeit zurückkehren, nehmen sie versehentlich einen Tribble mit. Bald wird Deep Space Nine von Tribbles überschwemmt - genau wie K-7 mehr als ein Jahrhundert zuvor.
Überlebensstrategie
Tribbles werden schwanger geboren und pflanzen sich in alarmierendem Tempo fort. Ein durchschnittlicher Tribble kann alle 12 Stunden einen Wurf von ungefähr 10 Nachkommen zur Welt bringen - was zu mehr als einer Million junger Tribbles in weniger als 3 Tagen führt. Das mag übertrieben erscheinen, ist jedoch auf ihrer Heimatwelt eine notwendige Überlebensstrategie. Die Heimat der Tribbles war voller Raubtiere und nur wenige Nachkommen erreichten das Erwachsenenalter.
Doch sobald Tribbles aus ihrem natürlichen Lebensraum entfernt und in eine Umwelt gebracht werden, in der es keine Raubtiere gibt, wird die Vermehrungsrate zum Problem.
Neugeborene Tribbles haben einen Durchmesser von 3 Zentimetern, ausgewachsene können bis zu 30 Zentimetern erreichen. 50 % des Stoffwechsels eines Tribbles sind der Fortpflanzung vorbehalten.
Einziger Lebenszweck der Tribbles scheint es zu sein, zu fressen und sich zu vermehren. Offenbar sind sie in der Lage, überall Nahrung ausfindig zu machen. Sie zwängen sich durch Spalten und Maschinen und klettern sogar Wände hoch. Tribbles können sich auch an glatten vertikalen Oberflächen mit dem Geschick einer Spinne festhalten.
Wenn ihre Versorgung mit Nahrung begrenzt ist, verringert sich ihre Fähigkeit zur Fortpflanzung: sie auszuhungern ist in vielen Fällen der einfachste Weg, um ihre Vermehrung einzudämmen.
Viele intelligente Spezies finden Tribbles anziehend, und intergalaktische Händler verkaufen sie oft als Haustiere oder Souvenirs. Wenn sie in der Hand gehalten oder gestreichelt werden, erzeugen Tribbles ein sanftes Schnurren, das die Nerven von Menschen und vielen anderen Spezies beruhigt. Doch die Fähigkeit der Tribbles, sich so schnell zu vermehren, bringt manchen Besitzer gegen sein Haustier auf, und wie Dr. Leonard McCoy bemerkte: es gibt keinen praktischen Nutzen für diese Geschöpfe. Tatsächlich halten sie einige Völker für Ungeziefer.