Aktualisiert: 01.10.2023, 23:29 Uhr by Schatten EMPIRE (50) - URL: game3.stne.net/Manual.aspx?id=102
Du kannst dir in STNE regelmäßige Spiel-Tipps anzeigen lassen, die du im STNE-Hauptmenü aktivierst unter "Hilfe" --> "Spiel-Tipps".
Übersicht:
- Raumschiffe
- Kolonien
- Ingame-"Spiel-Tipps"
- Gemischtes
1. Raumschiffe
- Sorge immer für genügend Warkpernfüllung auf deinen Schiffen: Der Warpkern wird mit Treibstoff gefüllt (mit reinem Deuterium oder Plasma oder mit einem Deuterium-Materie-Antimaterie-Gemisch), zu Spielbeginn ist Deuterium am einfachsten zu gewinnen (nutze hierzu die Bussard-Kollektoren der Tankschiffe)
- Das Kolonieschiff erzeugt mit seinen Solar-Kollektoren extra Energie, wenn es sich in einem Sektor mit Planeten befindet. Es kann zudem auch als Tankschiff genutzt werden, da es über Bussard-Kollektoren verfügt. Auch ein Einsatz als Hilfsfrachter ist denkbar.
- Sorge für ausreichend Nahrung: bis 5 Crew = 1 Nahrung pro Zyklus, bis 10 Crew = 2 Nahrung, usw. Sofern Schiffe genügend Energie oder Notenergie haben und der Replikator eingeschaltet ist, braucht es keine Nahrung an Bord der Schiffe. Der Replikator versorgt die Crew dann mit Nahrung, was geringe Mengen Energie verbraucht.
Siehe auch: [Schiffe versorgen]
- Nichtangedockte Schiffe ohne Crew und mit ausgeschaltetem Hauptcomputer erleiden nach und nach Schäden, bis sie letztlich zerstört werden - die Rettung solcher Schiffe sollte also möglichst schnell erfolgen.
Top
2. Kolonien
- Achte bei deinen Kolonien vor allem darauf, genügend Nahrung und Energie zu produzieren. Anders als Schiffsbesatzungen brauchen Planetenbewohner reale Nahrung (Nahrung als Rohstoff-Item) zum Überleben.
- Wenn deine Nahrung nicht ausreicht, flüchten die Bewohner von deinem Kolonien.
- Nur wenn Nahrung auf deinem Planeten vorhanden ist, wandern neue Bewohner ein.
- Bei einem Energie-Defizit werden einige Gebäude zwangsweise abgeschaltet.
- Baumaterial und Duranium sind vor allem in der Anfangsphase sehr wichtige Waren, da sie zum Bau von Gebäuden und Schiffen benötigt werden. Sorge daher für eine möglichst hohe Produktion.
Top
3. Ingame-"Spiel-Tipps"
Die Spiel-Tipps erscheinen in einem neuen kleinen Browserfenster - ihr automatisches Erscheinen beim Login in STNE lässt sich ein- und auschalten im STNE-Hauptmenü unter "Hilfe":
Die Spiel-Tipps lassen sich in ihrem kleinen Extra-Fenster durchklicken, wobei einige Anfängertipps nur bis zu einem bestimmten Kolonisationslevel angezeigt werden:
Top
4. Gemischtes
- Notizzettel
Du kannst Transmissions-Entwüfe auch als Notitz-Zettel nutzen. Gehe dazu auf "Kommunikation" --> "Neue Transmission", schreibe irgendetwas und wähle dann unten "Als Entwurf speichern". Unter "Ordnerübersicht" --> "Entwürfe" kannnst du den Entwurf wieder abrufen, ändern oder auch versenden. Zum Speichern einer Transmission muss kein Empfänger angegeben werden. So kannst du dir selbst Notizen hinterlassen, z. B. über Dinge, die du zukünftig erledigen oder kontrollieren möchtest
- Schutz vor Angriffen
Unterhalb von Level 6 kannst du weder angreifen oder bestehlen, noch angegriffen oder bestohlen werden. Von der Föderation neu beantrage Schiffe erhalten für 14 Tage das Item Föderationsüberwachung. Das Item verhindert es, dass du in Sektoren/Orbits einfliegst, wo fremde Raumschiffen auf Alarmstufe Rot stehen. Vor (alleinstehenden) Kolonien auf Rot wird allerdings nicht gewarnt - diese können dann zu einer tödlichen Falle werden. Ohne die Föderationsüberwachung solltest du nicht ohne Weiteres in Sektoren einfliegen, in denen sich feindliche Kräfte befinden könnten. Diese könnten sonst das Feuer eröffnen.
Umherfliegende Vidiianer-Flotten dringen übrigens niemals in Orbits ein.
Siehe auch: [Alarmstufen]
- Beamen (Transport)
"Beamen" ist die aus den StarTrek-Serien bekannte Art des Transports von Waren und Leuten, wofür Energie verbraucht wird. Dazu muss es im Orbit der Kolonie oder im gleichen Sektor mit dem 2. Schiff stehen und seinen Hauptcomputer eingeschaltet haben - erst dann erscheinen die entsprechenden Buttons in der Schiffssteuerung: .
Siehe auch: [Beamen (Transport [_] )]
- Nahrungsverbrauch auf Kolonien
1 - 5 Leute verbrauchen 1 Nahrung pro Zyklus (Tick/Runde), 7 Leute brauchen 2 Nahrung, 11 Leute benötigen 3 Nahrung, usw.
Achte darauf, immer Nahrungsvorräte für einige Zyklen auf deinen Kolonien zu haben.
Auf Kolonien ist es manchmal sinnvoll, die "Einstellungen" --> "Einwanderungsgrenze" auf ein Vielfaches von 5 zu stellen, z.B. auf "65" bei 66 Wohnraum - sonst verbraucht 1 weiterer Einwohner (Nr. 66) 1 zusätzliche Nahrung.
- Hilfe durch die Föderation
Bevor du das Kolonisationslevel 8 erreichst, solltest du sicherstellen, dass du alle Schiffe beantragt hast, die du beantragen kannst.
Bei der Föderation kannst du instgesammt: 1 Kolonieschiff, 1 Erkundungsschiff, 1 Langstreckentransporter, 1 Kurzstreckentransporter, 2 Deuteriumtanker und 2 Erzsammler beantragen.
Die Pegasus, das Sondenjagdschiff, welches du anfänglich erhalten hast, kann bei der der Föderation nicht erneut beantragt werden.
Wenn du Kolonisationslevel 8 erreicht hast, kannst du keine Waren mehr von der Föderation beantragen.
Bevor du auf das 8. und letzte Level aufsteigst, solltest du dich vergewissern, dass du alle dir zur Verfügung gestellten Raumschiffe bereits beantragt hast, das gleiche gilt auch für Waren, die du noch brauchen solltest: Nahrung, Iridium-Erz und Baumaterial kosten je -1 internen Ansehenspunkt pro beantragter Waren-Einheit.
Außerdem kannst du an an Versorgungsposten der Föderation (NPC) auch deine Schiffsenergiereserven aufladen lassen.
Siehe auch: [Schiffe beantragen]
- Interne Ansehenspunkte
Internes Ansehen brauchst du, um in den Kolonisationsleveln aufsteigen zu können und um mehr Einwohner auf deine Kolonien einwandern zu lassen. Pro 1000 internen Ansehenspunkten erhöht sich die Attraktivität deiner Kolonien um +1, was besonders bei Asteroiden-, Wüsten-, Eis-, Fels- und Lavakolonien wichtig ist, da dort neue Bewohner aufgrund der rauen Bedingungen nur in geringem Umfang von selbst einwandern. Allerdings werden Bewohner diese Planeten nicht wegen ihrer Unbeliebtheit wieder verlassen. Das bedeutet, dass du manuell von einem beliebteren Planeten oder einem Raumschiff Personen zu einer unliebsameren Wohngegend umsiedeln kannst. Sie werden dann zwar dort wohnen bleiben, neigen aber unter gewissen Umständen zu Aufständen und verweigern dann das Arbeiten in deinen Betrieben. Dem wiederum kann entgegengewirkt werden, indem du deinen Leuten Bequemlichkeiten bietest wie zum Beispiel Holodeckbetreiber oder durch Repressionen wie dem Einsatz von Soldaten.
Siehe auch: [Ansehen (intern - extern)]
Siehe auch: [Attraktivität - Bevölkerung]
- Trümmerfelder
Trümmerfelder gehören grundsätzlich niemandem (verwaltet vom Niemand-NPC), deshalb kannst du problemlos vorhandene Waren und Rettungskapseln herausbeamen. Wenn du eine Rettungskapsel an Versorgungsposten der Föderation abgibst, erhälst du dafür +2 internes Ansehen. Aus Trümmerfeldern kannst du mit Schiffen mit der Fähigkeit "Wrack-Extraktoren", z. B. Tug oder Ortygia, das Rohstoffe extrahieren. Für das Wegschießen eines Trümmerfeldes erhälst du +50 externes Ansehen.
Siehe auch: [Ansehen (intern - extern)]
- Beiträge im öffentlichen SKN
In Beiträgen zu den ersten 3 Kanälen des Subraum-Kommunikations-Netzwerks (SKN) ist Rollenspiel (RPG) vorgeschrieben. Deshalb sind spieltechnische Wörter verboten: "Spiel", "Spieler", "Tick", "Punkte", "Level", "Account", "Admin", "Multi", "Forum", "Bug" u.ä., ebenso reine nicht-rollenspielmäßige Texte.
Benutze "Siedler" statt Spieler, "Zyklus" statt Tick/Runde usw.
Siehe auch: [SKN (Channels)]
- Gebäude "demontieren"
Wenn du ein neues Gebäude baust und es gleich wieder "demontierst", erhälst du alle verbauten Rohstoffe sofort zurück. Nach einem Tickwechsel erhälst du im Weiteren beim "Demontieren" eines Gebäudes nur noch 50 % der investierten Rohstoffe zurück.
Siehe auch: [Gebäude]
- Alarmstufen (Verteidigungsbereitschaft)
Es gibt 3 Alarmstufen: Grün, Gelb und Rot. Sie beeinflussen die automatische Verteidigung deiner Schiffe & Kolonien:
Grün: deine Schiffe & Kolonien reagieren völlig passiv bei Diebstahl, Abschleppen oder Angriff und Zerstörung. Ausnahme: Bei einem aktiven [Krieg] reagieren diese Schiffe gegenüber dem Feind, als wäre Alarm Rot eingeschaltet.
Gelb: deine Schiffe sind achtsam und wehren sich gegen Diebstahl und Angriff. Kriegsgegner werden sofort beschossen, sofern deine Schiffe kampfbereit sind: bemannt, abgedockt, Schilde, Waffen aktiv und Hauptcomputer aktiviert. Ausnahme: Bei einem aktiven [Krieg] reagieren diese Schiffe gegenüber dem Feind, als wäre Alarm Rot eingeschaltet.
Rot: deine Schiffe & Kolonien feuern sofort auf jedes fremde Schiff, mit dem du keine Verträge hast, bzw. machen sich kampfbereit.
Waffen: Waffen können aktiviert und deaktiviert werden, Nur wenn die Waffen Aktiv sind schießt dass Schiff / die Station zurück. Waffen werden nicht automatisch Aktiviert. Bei deaktivierten Waffen und dem Kontakt zu einem Feind, aktiviert dass Schiff / die Station auf Gelb und Rot immernoch die Schilde.
Nähere Informationen und weitere Details zur Funktionsweise: Siehe [Alarmstufen]
- Nachbarschaftliche Kontakte
Es ist empfehlenswert, einen guten Kontakt zu deinen Nachbarn aufzunehmen und dich mit Friedensverträgen abzusichern, damit du deine Kolonie(n) in Ruhe und in friedlicher Umgebung entwickeln kannst. Nachbarn können dir auch neue Planeten zum Besiedeln empfehlen (ab Kolonisationslevel 6).
Siehe auch: [Schiffe versorgen]
- Warenbörse, Warenkonto
Die Warenbörse wird im Delta-Quadranten verwaltet von den Ferengi, einer . Die Warenbörse ermöglicht es dir, Waren auf dein Warenkonto einzuzahlen und dort zu lagern. Mit diesen Waren kannst du an der Warenbörse Angebote anderer Siedler annehmen und eigene Angebote einstellen. Deine Warenkonto-Transaktionen werden in deinem Logbuch protokolliert. Die Warenbörse und dein Warenkonto findest du unter:
"Kommunikation" --> "Warenbörse".
Siehe auch: [Warenbörse]
- Larne - Tauschwährung der Föderation
Im Delta-Quadranten gibt es neben der Ferengi-Warenbörse ein weiteres Handelssystem von der Föderation (NPC) mit der besonderen Tauschwährung "Larne". An Versorgungsposten (VPs) kannst du deine eigenen Waren gegen Larne verkaufen bzw. Waren einkaufen. Um das Handelssystem zu nutzen, fliegst du mit Waren oder Larne zu einem Versorgungsposten und klickst im SRS auf den Button ("Handeln").
Siehe auch: [Larne]
- Credits - Spielgeld
Credits sind eine STNE-Währung, die du auf 2 Arten erhälst:
- im Spiel durch Tauschen und Handeln und Abschüsse von Vadwaur-Sonden sowie
- gegen Bargeld (Euros).
Über dein eigenes Ferengi-[Warenkonto] kannst du Credits aus dem Spiel zu deinem virtuellen Spielerkonto transferieren und umgekehrt. Beim Abheben von Credits vom virtuellem Konto fallen Gebühren an. Beim Einzahlen von Credits auf dein Warenkonto werden keine Einzahlungssteuern fällig. Unter "Mein Konto" kannst du mit deinen Credits u. a. Schiffe und Items kaufen und dein Kolonie- oder Schiffslimit erhöhen.
Benutzer des "Feature Pack" erhalten bei jedem Tickwechsel +2 Credits auf ihrem virtuellen Spielerkonto gutgeschrieben, Benutzer des "Feature Pack Light "erhalten bei jedem Tickwechsel +1 Credits
Siehe auch: [Credits]
- Gefahren im Universum
Im Universum lauern an verschiedenen Stellen Gefahren für deine Schiffe. Beim Flug über die Sternenkarte empfiehlt es sich daher, zunächst einen optimalen Kurs zu suchen. Insbesondere Raumanomlien wie Subraum-Risse sollten unbedingt umflogen werden. Mit dem Mauszeiger erhältst du bei den verschiedenen Objekten im Weltraum mit einem Tooltip eine erste, kurze Erklärung. Außerdem ist es ratsam, nicht blindlinks in unbekannte Ansammlungen fremder Schiffe zu fliegen, wenn du nicht ausschließen kannst, dass diese dich angreifen könnten. Mithilfe einer Sonde (Raumschiff) oder einem Subraumteleskop (Orbitalgebäude) kannst du Sektoren mit unbekannten Flotten im Voraus aufklären, ohne dass eine Gefahr für deine Raumschiffe besteht.
Siehe auch: [Weltraum-Anomalien]
Siehe auch: [Sternenkartographie]
Top
Diese Seite wurde bisher 4694 mal aufgerufen.