Beamen (Transport [_] )
 

 
Aktualisiert: 01.10.2023, 22:54 Uhr by Schatten EMPIRE (50) - URL: game3.stne.net/Manual.aspx?id=105


Beamen wird im Delta-Quadranten dazu benutzt, Waren und Crews zwischen Raumschiffen und Kolonien hin- und herzutransportieren. Der Begriff (englisch: beam = der Strahl) kommt aus dem StarTrek-Universum von "Raumschiff Enterprise" und bezeichnet eine Teleportation von Sachen und Lebewesen, bei dem ihre Molekülstruktur zuerst zerlegt, dann in Energieform an einen anderen Ort gestrahlt und dort wieder zusammengesetzt, also rematerialisiert wird.

In "Space Trek: The New Empire" (STNE) verbraucht jeder einzelne Beamvorgang 0,02 Energie (Beamvorgang durchgeführt von einem Schiff) bzw. 0,05 Energie (Beamvorgang durchgeführt durch einen Planeten). Ausnahme: Der Transport zwischen an Raumstationen angedockten Schiffen untereinander und zur Raumstation verbraucht keine Energie. Ebenso verbraucht der Transport von Waren von und zu einem Planeten und einer mittels Orbitalseil verbundenen Raumstationen und ihren angedockten Raumschiffen keine Energie.

Grundsätzlich kannst du keine Leute von/zu fremden Schiffen und Kolonien beamen, denn das wäre "Menschenhandel" und ist nicht vorgesehen. Auch kannst du nichts von/zu fremden Schiffen beamen, wenn diese [Schutzschilde] aktiviert haben. Deine eigenen Raumschiffe und Kolonien können untereinander problemlos auch mit eingeschalteten Schilden hin- und herbeamen.

[Torpedos] können grundsätzlich nicht von fremden Schiffen oder Kolonien weggebeamt werden - sonst könnte man sich bei Kämpfen schließlich an den Waffenvorräten des Gegners bedienen.

Jeder einzelne Beamenvorgänge zwischen Raumschiffen oder von/zu Kolonien löst bei fremden Schiffen & Kolonien einen [Kampftick] aus, der in deinem Logbuch vermerkt wird. Ob ein Beamen automatische Verteidigungsmaßnahmen auslöst, hängt von 2 Bedingungen ab:
  • den [diplomatischen Verhältnissen] zwischen den Beteiligten sowie zu den Anwesenden,
  • den [Alarmstufen] der beteiligten und der anwesenden Schiffe & Kolonien.



  • Übersicht:
    1.   Beamen per Schiff


    2.   Beamen per Kolonie


    3.   Beamschutz-Maßnahmen


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    1.   Beamen per Schiff


    Alle Raumschiffe (außer Sonden) können Waren von und zu anderen Schiffen und Kolonien im gleichen Sektor bzw. Orbit beamen. Voraussetzungen dafür sind:
    1. Aktiver Hauptcomputer,
    2. mindestens 20 % Basiscrewmitglieder an Bord,
    3. genügend Energie im EPS,
    4. freier Lagerraum beim Empfänger,
    5. wenn von/zu Kolonie: Schiff steht im Orbit,
    6. wenn von/zu fremdem Schiff: dieses hat keine [Schilde] aktiviert.

    Das Beamen zwischen Schiffen wird über die beiden bekannten Buttons im [SRS] initiiert:
    Crews können nur zwischen eigenen Raumschiffen und Kolonien gebeamt werden. Selbst [Copiloten] und Allianzmitglieder können keine Leute von/zu deinen Schiffen und Kolonien beamen.

    Du kannst grundsätzlich keine [Torpedos] von fremden Schiffen oder Kolonien herunterbeamen, auch nicht von umherfliegenden Frachtcontainern oder von Schiffen der Vidiianer (NPC). Zu fremden Schiffen oder Kolonien kannst du natürlich Torpedos hinbeamen, sofern deren [Schilde] deaktiviert worden sind.

    Denke immer daran, dass grundsätzlich jeder einzelne Beamvorgang zwischen Raumschiffen untereinander (auch angedockten) und zwischen Schiffen und Kolonien einen [Kampftick] bei anwesenden fremden Schiffen und Kolonien auslöst und u. U. automatische Verteidigungsmaßnahmen ihrerseits zur Folge hat.


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    2.   Beamen per Kolonie


    Das Beamen von einer Kolonie aus von/zu Raumschiffen kann direkt aus der Oberflächenansicht der Kolonie ausgeführt werden:

    Voraussetzungen zum Beamen sind:
    1. 2 Einwohner auf der Kolonie,
    2. genügend Energie in den kolonialen EPS-Tanks,
    3. Schiff steht im Orbit,
    4. freier Lagerraum beim Empfänger,
    5. wenn von/zu fremdem Schiff: dieses hat keine [Schilde] aktiviert.
    Wenn sich mehrere Schiffe im Orbit der Kolonie befinden, kannst du anschließend aus einer erscheinenden Liste das richtige Schiff auswählen, bevor du die gewünschte Warenmenge(n) zum Transportieren eingibst.

    Jeder einzelne Beamenvorgang per Kolonie löst bei anwesenden fremden Schiffen einen [Kampftick] aus (s.o.).

    Auch dein koloniales Hauptgebäude (Basislager / Koloniezentrale / Basiskuppel) enthält ein Beam-Menü.


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    3.   Beamschutz-Maßnahmen


    Alle Beamvorgänge von fremden Schiffen von/zu deinen Raumschiffen und Kolonien werden in deinen Logbucheingängen protokolliert. Deine [Torpedos] können grundsätzlich nicht von fremden Schiffen oder Kolonien weggebeamt werden. Nicht jeder Beamvorgang im Delta-Quadranten wird mit beiderseitigem Einverständnis durchgeführt. Daher gibt es einige Möglichkeiten, sich vor Diebstahl zu schützen:


    Beamschutz bei Raumschiffen:

    Deine Schiffe sollten grundsätzlich mindestens auf [Alarmstufe] Gelb stehen, weil sie dann nach einem fremden Beamen automatisch ihre Schilde hochnehmen (und sich kampfbereit machen), womit sie weiteres Wegbeamen verhindern. Schilde werden grundsätzlich nicht hochgenommen gegenüber Allianzmitgliedern und [Handelspartnern]. Bei Alarmstufe Rot würden deine Schiffe bereits beim Einflug eines fremden Schiffes ihre Schilde hochnehmen und sich kampfbereit machen bzw. sofort schießen. Auf Alarmstufe Grün würden deine Schiffe auf überhaupt nichts reagieren und auch keinerlei Logbucheingänge erzeugen.

    Waren auf Schiffen lassen sich am besten durch aktivierte [Schilde] schützen, weil keine fremden Schiffe oder Kolonien durch die Schilde hindurchbeamen können. Da eingeschaltete Schilde pro Tick 1 Warpkern je Schiffsslot kosten, ist es ratsam, die Schilde nur in besonderen Situationen zu benutzen: beim Fliegen, beim Parken außerhalb eigener Kolonien, bei besonders wertvollen Waren an Bord oder bei erwünschter direkter Kampfbereitschaft.

    Voraussetzungen für das Aktivieren der Schilde sind 2 Crewmitglieder an Bord sowie aufgeladene Schildemitter. Deine eigenen Raumschiffe und Kolonien können untereinander problemlos auch mit eingeschalteten Schilden hin- und herbeamen, da deine Leute die eigenen Schildfrequenzen natürlich kennen.



    Beam-Schutz-Punkte für Kolonien:

    Auf Kolonien bieten Basislager, Koloniezentrale, Basiskuppel, Tunnel-Systeme, Lager-Systeme und orbitale Beamblocker sogenannte "Beam-Schutz-Punkte" (BSP), die du auf die kolonial gelagerten Warenmengen verteilen kannst. Waren, die durch BSP geschützt sind, können nicht durch fremde Schiffe von deiner Kolonie weggebeamt werden (außer von Allianzmitgliedern und [Handelspartnern]), daher solltest du möglichst alle Waren oder zumindest die wertvollsten und wichtigsten Warenvorräte schützen. Verteilen kannst du die BSP in der Hauptansicht deiner einzelnen Asteroiden oder indem du auf dein(e) Basislager / Koloniezentrale / Basiskuppel klickst und dort "Beam-Schutz-Punkte" auswählst. Deine [Torpedos] und Rettungskapseln brauchen dabei nicht geschützt zu werden, da sie von fremden Schiffen nicht weggebeamt werden können.

    Siehe dazu:
      Beamschutz  


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