Schiffe versorgen
 

 
Aktualisiert: 01.10.2023, 22:57 Uhr by Schatten EMPIRE (50) - URL: game3.stne.net/Manual.aspx?id=121


Raumschiffe müssen mit 2 Ressourcen versorgt werden, um nicht im Weltraum liegenzubleiben:
  1. Nahrung oder Replikator für die Crew,

  2. Deuterium oder Plasma oder Materie/Antimaterie-Gemisch als "Treibstoff" zur Energie-Erzeugung.

Andere Möglichkeiten zur Energieversorgung bieten sowie Solarzellen.

Raumschiffe, die du an Versteigerungsposten der Talaxianer (NPC) ersteigerst oder mit Credits kaufst, brauchen besondere Betreuung.

Falls dein Raumschiff ohne Energie, Treibstoff oder Nahrung im Weltraum liegenbleibt, musst du eine Rettungsmission starten.


Übersicht:
  1.   Nahrung oder Replikator für die Crew


  2.   Deuterium, Plasma oder Materie/Antimaterie-Gemisch als Treibstoff


  3.   Solarzellen für kostenlose Energie


  4.   Ersteigerte & gekaufte Schiffe versorgen


  5.   Rettungsmissionen für havarierte Schiffe


Top

1.   Nahrung oder Replikator für die Crew


Ein Raumschiff benötigt für jedes Crewmitglied 0,2 Nahrung pro Zyklus (Runde/Tick). Da aufgerundet wird, benötigen 1-5 Crew 1 Nahrung, 6-10 Crewmitglieder benötigen 2 Nahrung, 13 Crew brauchen 3 Nahrung usw. Nahrung lässt sich nur auf Kolonien produzieren, von wo du genügend Nahrunsvorräte auf deine Schiffe beamen musst. Alternativ kann man Nahrung im Handel erwerben. Wenn bei einem Tickwechsel nicht genug Nahrung an Bord eines Schiffes vorhanden ist, flieht seine Crew und das Schiff ist komplett manövrierunfähig. Das wird in deinem [Tick-Report] gesondert vermerkt.

Schiffe, die an Raumstationen oder Versorgungsposten angedockt sind, beziehen beim Tickwechsel ihre Nahrung von der Raumstation - sofern auf ihr genügend Nahrungsvorräte vorhanden sind, was nur durch ein Scannen der Station überprüft werden kann. Bei der Berechnung des Nahrungsbedarfs werden die Besatzungen aller angedockten Schiffe (ohne eingeschalteteten Replikator) berücksichtigt, wobei aber jedes Schiff einzeln berechnet wird. Auf den Versorgungsposten der Föderation (NPC) ist allerdings nur in seltenen Fällen genügend Nahrung für alle angedockten Schiffe vorhanden - meistens muss sich dein angedocktes Schiff selbst versorgen.

Aktueller Hinweis: Bei der Nahrungsversorgung von angedockten Schiffen wird jedes einzelne Raumschiff extra berechnet und mit Nahrung bedient (sofern vorhanden): wenn also 3 Indus-Tankschiffe mit je 3 Crew angedockt sind und die Raumstation 5 Crew hat, werden für die Versorgung von 4 Schiffen auch 4 Nahrung verbraucht (jeweils 1 bis 5 Crew = 1 Nahrung).


Alle Schiffe verfügen zudem über einen [Replikator], der eine komplette Schiffsbesatzung inklusive Passagiere mit Nahrung versorgt. Der Replikator auf einem Raumschiff verbraucht für je 5 (aufgerundet) Crewmitglieder 1 Energie aus, um die Nahrungseinheit(en) herzustellen. Um von einer Raumstation automatisch mit Nahrung versorgt zu werden, müssen angedockte Schiffe ihren eigenen Replikator ausschalten. Ein Schiffsreplikator arbeitet aber auch im ausgeschalteten Zustand, wenn keine Nahrung an Bord des Schiffes ist bzw. die Raumstation keine Nahrung liefern kann, aber nur wenn das Schiff noch über Energie respektive Notenergie verfügt. Die Versorgung der Besatzung mit Replikatoren ist damit deutlich bequemer als über gewöhnliche Nahrungsreserven, die sich im Schiffsladeraum befinden und regelmäßig aufgefüllt werden müssten.



Top

2.   Deuterium, Plasma oder Materie/Antimaterie-Gemischals Treibstoff


Der [Warpkern] eines Schiffes lädt selbiges mit Energie auf. Hierzu muss der Warpkern befüllt werden, und zwar mit Deuterium oder Plasma oder einem Materie/Antimaterie-Gemisch . Eine Einheit Deuterium lädt den Warpkern um 0,5 Einheiten. Eine Einheit Plasma lädt den Warpkern um 6 Einheiten. Eine Betankung mit einem Materie/Antimaterie-Gemisch lädt den Warpkern um 50 Einheiten. Anfangs ist die Betankung mit Deuterium am einfachsten. Wenn du mit deinem Kolonieschiff oder einem Indus-Tankschiff (+1) über einem Wüstenplaneten oder in einem roten Deuterium-Nebel stehst, kannst du den Button "Bussardkollektoren" in deiner Schiffssteuerung anklicken:
Diese Kollektoren saugen dann für dich Deuterium ein, wobei du zuerst gefragt wirst, wieviel Energie aus deinem Schiffs-EPS du einsetzen willst. Jeder einzelne Bussard-Kollektor verbraucht 1 Energie, um 3 Deuterium über Wüstenplaneten und in dünnen, oder um 5 in dichten Deuterium-Nebeln einzusaugen.

Haushalte geschickt mit dem Einsatz von Energie, die du zum Hinfliegen zu Deuterium-Nebeln und zum Einsatz der Bussard-Kollektoren verbrauchst, sowie mit den eingesaugten Deuteriumvorräten für deine Kolonien und Raumschiffe.

Siehe hierzu:
  Deuterium einsaugen  

Top

3.   Solarzellen für kostenlose Energie


Einige Raumschiff-Klassen wie dein Kolonieschiff oder Sonden verfügen über Solarzellen, die über bestimmten Planetentypen in jedem Zyklus (Runde/Tick) zusätzlich kostenlose Solarenergie gewinnen, unabhänig davon, ob das Schiff innerhalb oder außerhalb des Orbits parkt. Mehr hierzu [hier].

Top

4.   Ersteigerte & gekaufte Schiffe versorgen


Raumschiffe, die du an Versteigerungsposten der Talaxianer (NPC) ersteigerst oder mit Credits kaufst, brauchen besondere Betreuung. Die Positionen der talaxianischen Versteigerungsposten findest du unter "Kommunikation" --> "Schiffsversteigerung" --> "Versteigerungsposten" oder unter "Optionen" --> "Credits eintauschen" --> "Schiffe kaufen". Das neue Raumschiff erscheint in deiner Schiffsliste unter "Schiffe".

1.  Ersteigerte Schiffe

Raumschiffe werden immer ohne Crew zur Versteigerung angeboten, meistens auch ohne jegliche Ressourcen oder Energie an Bord. Nach ihrem Kauf musst du also mit einem 2. Schiff zu dem entsprechenden Versteigerungsposten hinfliegen, um entweder das ersteigerte Schiff abzuschleppen oder (zusätzliche) Crew für das ersteigerte Raumschiff hinzubringen: mindestens 2 Crewmitglieder werden zum Fliegen eines Schiffes benötigt. Außerdem natürlich genügend Nahrung und Treibstoff. Da ersteigerte Schiffe immer an einem Versteigerungsposten angedockt sind, können sie dort auch längere Zeit verweilen, ohne Hüllenpunkte zu verlieren.

2.  Gekaufte Schiffe

Raumschiffe, die für Credits gekauft werden, stehen sofort mit 2 Crewmitgliedern, ein wenig Nahrung und Treibstoff sowie mit vollem EPS und etwas Hauptenergie zu Verfügung. Sie sind nicht voll ausgestattet, damit kein Siedler sich auf die Schnelle ein Schlachtschiff kaufen kann, um damit in einen laufenden Kampf einzugreifen. Du solltest ein neues Kaufschiff also möglichst schnell zu einer deiner Kolonien fliegen, um es dort mit voller Crew, aufgeladener Reservebatterie und ausreichend Nahrung und Treibstoff zu versorgen.



Top

5.   Rettungsmissionen für havarierte Schiffe


Wenn dein Raumschiff, ohne Energie und ohne Treibstoff liegenbleibt, solltest du versuchen, dein Schiff selber zu retten: Mit einem 2. Schiff kannst du Energie zu dem gestrandeten Schiff senden, damit es gleich weiterfliegen kann, oder Treibstoff bzw. Warpkernfüllungen, woraus es beim nächsten Tickwechsel Energie erzeugt. Alternativ schleppst du dein Schiff mit dem [Traktorstrahl] des Rettungsschiffes dorthin, wo es wieder versorgt werden kann.

Solltest du kein eigenes Rettungsschiff starten können, kannst du im SKN (Subraum-Kommunikations-Netzwerk) im 3. Channel "Notruf" ein rollenspielgemäßes Hilfegesuch an andere Siedler veröffentlichen mit der genauen Schiffsposition - siehe dazu den Punkt "Beispiel für ein Notruf-SKN" unter [Rollenspiel].

Wenn du allerdings zu lange wartest, werden evtl. auch die Nahrungsreserven auf dem Schiff aufgebraucht sein und die Crew wird "flüchten". Das wird in deinen [Tick-Reports] gesondert vermerkt. Gestrandete Schiffe ohne Crew verlieren außerdem in jedem Zyklus (Runde/Tick) zufallsgesteuert Hüllenpunkte, da sie im Weltraum von allerlei Teilchen getroffen werden können. In diesem Fall gibt es nur noch 2 Möglichkeiten:
  1. du fliegst eine neue Crew hin - fremde Schiffe können grundsätzlich keine Crews beamen,

  2. du schleppst dein gestrandetes Schiff zu einer deiner Kolonien


Top


---> Siehe auch:
  Warpkern  
  Replikator  
  Traktorstrahl  
  Reservebatterie  
  Deuterium einsaugen  
  Alarmstufen  


Top
 
Diese Seite wurde bisher 4021 mal aufgerufen.