Erz einsammeln
 

 
Aktualisiert: 18.05.2015, 21:24 Uhr by [ADMIN] One of Twelve (ADMIN-41640) - URL: game3.stne.net/Manual.aspx?id=127


Der Rohstoff Iridium-Erz wird benötigt für die Herstellung von Duranium (4 Dura aus 12 Erz) sowie für den Betrieb von Forschungszentren (2 Erz pro Zyklus, ab Level 8). Außerdem kann ein "Industrieller Replikator" (ab Level 7) Iridium-Erz 1 : 1 wahlweise in Nahrung oder Baumaterial umwandeln. Iridium-Erz kann auf 2 Wegen gewonnen werden.


Übersicht:
  1.   Erz-Abbau in Minen auf Kolonien


  2.   Erz-Abschmelzung in Asteroidenfeldern durch Raumschiffe mit "Erzkollektoren"


Top

1.   Erz-Abbau in Minen auf Gebirgs- und Steinfeldern


Deine Arbeiter können Iridium-Erz in den Bergen deiner Kolonie gewinnen. Dazu musst du zuerst eine Mine bauen:


Diese normalen Minen haben auf verschiedenen Planeten- und Asteroidentypen eine unterschiedliche Ergiebigkeit: 4 | 6 | 8 | 12 Iridium-Erz, was sich nach dem jeweiligen "Erzvorkommen" richtet - siehe unter "Datenbank" --> "Kolonie-Typen" --> "Erzvorkommen". Um eine Duranium-Anlage mit den je Zyklus benötigten 12 Erz zu versorgen, müssen also auf verschiedenen Planetentypen unterschiedlich viele Minen gebaut werden:

Top

2.   Erz-Abschmelzung in Asteroidenfeldern durch Raumschiffe mit "Erzkollektoren"



Der Button "Erzkollektoren" wird in der Schiffssteuerung eines entsprechenden Raumschiffs nur eingeblendet, wenn sich das Schiff in einem kleinen oder großen Asteroidenfeld befindet, weil nur dort Iridium-Erz im Weltraum vorhanden ist:

Die abgebaute Menge Erz pro eingesetztem Kollektor hängt vom Typ des Asteroidenfeldes ab und kostet je 1 Energie: in großen Asteroidenfeldern wird mit 1 Energie 6 Erz abgeschmolzen, in kleinen Asteroidenfeldern nur 3 Erz. Es ist dabei egal, ob das innerhalb oder außerhalb des Orbits geschieht. Erz-Kollektoren können auch eingesetzt werden, wenn die Schilde des Raumschiffs aktiviert sind. Im angedockten Zustand können Erz-Kollektoren nicht ausgesandt werden.

Bei jedem Kollektor-Einsatz werden die Phaser des Raumschiffes in Anspruch genommen und erhitzen sich um 1 Einheit, da die Kollektoren das Erz ja von den umhertreibenden Asteroidenbrocken abschmelzen müssen. Wenn die 4-fache maximale Phaser-Erhitzung erreicht ist, können in dem Zyklus (Runde/Tick) keine Erz-Kollektoren mehr ausgeschickt werden. Erst beim nächsten Zykkluswechsel kühlen die Phaser um 4 Einheiten ab, sodass 4 weitere Erz-Kollektoren eingesetzt werden können.

Ein Raumschiff der Antares-Klasse, von dem jeder Siedler ab Level 4 bei der Föderation (NPC) kostenlos 2 Stück beantragen kann (innerhalb von 10 Zyklen), hat beispielsweise eine maximale Phaser-Erhitzung von 6, bei Erz-Abbau also mal 4 = 24, es braucht insgesamt 6 Zyklen (6 x 4), damit seine überhitzten Phaser wieder komplett abgekühlt sind. Oder die Antares kann in jedem Zyklus 4 Erz-Kollektoren aussenden und damit in einem großen Asteroidenfeld 4 x 6 = 24 Erz abbauen.


Tipps:

Mit den 24 Iridium-Erz, die ein Erz-Schiff in einem großen Asteroidenfeld pro Zyklus über seine Erz-Kollektoren einholen kann, lassen sich auf einer Kolonie auf dem Roid 2 Duranium-Anlagen betreiben (Verbrauch: 24 Erz, 12 Energie und 8 Leute). Dazu muss das Erz-Schiff im Orbit des großen Asteroidenfeldes stehen und das eingeholte Erz muss von der Kolonie aus heruntergebeamt werden, damit das Schiff seine Energie ungestört wieder aufladen kann. Natürlich kann das auch alle paar Zyklen geschehen, beispielsweise 1 mal täglich, aber möglichst nicht über die 6 Zyklen hinaus, die das Erz-Schiff zum kompletten Abkühlen seiner Phaser braucht, weil sonst Versorgungsrunden für die Duranium-Anlagen ausfallen. 2 planetare Minen (24 Erz, 6 Energie, 8 Leute) auf einem großen Asteroidenfeld sind nicht ganz so ergiebig wie 1 Erz-Schiff in seinem Orbit (24 Erz, 4 Energie plus 0,5 bis 2 Energie für das Herunterbeamen, 5 Leute). Natürlich dürfen Nahrungs- und Treibstoffvorräte nicht vernachlässigt werden.

Besonders in den Orbits über Kolonien auf großen Asteroidenfeldern lohnt sich der Bau einer Raumstation, z.B. einer mächtigen Basis. An diese können Erz-Schiffe angedockt werden für die Nahrungsversorgung ihrer Crews, zum Versorgen mit Deuterium- oder Plasma-Treibstoff (es gibt keine Erz-Schiffe mit Warpkern) sowie zum Herunterbeamen von Erz auf die Kolonie - eine Basis bietet ausreichend Lagerplatz für Treibstoff und Erz sowie einen 50'er Beamtransport zur und von der Kolonie. Alle 3 verfügbaren Erz-Schiffstypen können pro Zyklus 5 Torpedos abfeuern und insgesamt 10 lagern, aber die Basis kann die Schiffe zusätzlich mit 4 Schüssen je Kampftick verteidigen. Da die Erz-Kollektoren (genau wie Bussard-Kollektoren) nicht von einem angedockten Schiff ausgeschickt werden können, müssen die Erz-Schiffe mindestens 1 mal in 6 Zyklen (quasi täglich) abgedockt werden, um eine maximale Erz-Ladung einzuholen. Nach ihrem Wiederandocken kann die Basis einen Teil des Gesamterzes zur Kolonie oder auf ein Frachtschiff umverteilen und dann gegebenenfalls ihre Schilde wieder aktivieren.


Nur 3 Schiffsklassen verfügen über Erz-Kollektoren:
Anmerkung: Es gibt keine Erz-Schiffe mit Warpkern. Genaue Angaben zu den Siedler-Raumschiffen finden sich unter "Datenbank" --> "Schiffsklassen" - dort auf die kleinen Schiffsbilder klicken für weitere Details. Die für Credits kaufbaren Schiffe werden aufgelistet unter "Optionen" --> "Credits eintauschen" --> "Schiffe kaufen".

Top


---> Siehe auch:
  Duranium-Produktion  
  Schiffe beantragen  


Top
 
Diese Seite wurde bisher 2536 mal aufgerufen.