Verstecken
 

 
Aktualisiert: 04.10.2023, 00:21 Uhr by Wasudharr-Republik (46669) - URL: game3.stne.net/Manual.aspx?id=133


Die meisten Raumschiffe können sich in dichten Deuterium-Nebeln und in großen Asteroidenfeldern über einen Button links oben in der [Schiffssteuerung] verstecken. Dabei werden ihre Energieausstöße verschleiert, sodass sie nicht von LRS (Langstreckensensoren) entdeckt werden können:



Bild eines Dichten Deuterium-Nebels

Bild eines Großen Asteroidenfeldes


Nicht alle Schiffe sind in der Lage, sich zu verstecken. Zum Verstecken benötigen Schiffe laut Schiffsdatenblatt Triebwerke - die tatsächliche Flugreicheweite (Gondeln) ist hierbei irrelevant: Demnach können auch Schiffe mit Triebwerken und null Gondeln sich verstecken. Raumstationen können sich hingegen nicht verstecken.

Der Vorgang des Versteckens kostet einmalig 1 Energie - pro [Tick] wird fürs Verstecken keine Energie verbraucht.

Versteckte Schiffe sind für andere Schiffe nur noch in ihrem SRS (Kurzstreckensensoren) im selben Sektor oder Orbit sichtbar, nicht aber im LRS (Langstreckensensoren); siehe [Artikel über Sensoren] für Weiterführendes. Beachte: Zwar wird durch das Verstecken das Schiff mit seiner aktuellen Position auf der Sternenkartographie verschleiert, Schiffe mit der Fähigkeit "Subraumhorchposten" können aber zumindest die Flugbewegungen der letzten zwei Tage rekonsturieren und möglicherweise das Versteck ausfindig machen.

Das Verstecktsein wird durch Herausfliegen aus dem Nebel bzw. Asteroidenfeld wieder aufgehoben werden. Das Aktivieren eines Traktorstrahls verhindert das Verstecktsein sowohl beim schleppenden als auch beim geschleppten Schiff. Der Einsatz von Waffen oder von Schiffssystemen wie z. B. Wrack-Extraktoren, Bussard- oder Erz-Kollektoren hingegen haben keinen Einfluss auf das Verstecken.


Top
 
Diese Seite wurde bisher 1673 mal aufgerufen.