Beispielskampf
 

 
Aktualisiert: 21.02.2006, 19:32 Uhr by Çhi (15944) - URL: game3.stne.net/Manual.aspx?id=141


Soll ein Schiff oder eine Flotte auf ein einzelnes fremdes Schiff feuern, so muss dieses im [SRS] deines (Führungs-)Schiffes sichtbar sein. Abhängig von den vorhandenen [Waffen] des eigenen Schiffes sowie dem [diplomatischen Verhältnis] zum Eigner des fremden Schiffes werden die verschiedenen Kampfsymbole im SRS ein- oder ausgeblendet. Im folgenden Beispiel soll dein Schiff, durch dessen SRS du schaust, eine Adrec-Fregatte sein, mit einer Phaserstärke von 4 und mit einigen Photonen- und Quanten-Torpedos beladen:

Es werden für mögliche Angriffsaktionen gegen die beiden angezeigten Schiffe die Spalten W, P, T und Q eingeblendet, die folgende Bedeutung haben:


Der Kampf läuft dann wie folgt ab:

Das Schiff bzw. jedes Schiff aus der Flotte des Angreifers feuert genau 1-mal auf das ausgewählte fremde Schiff. Sollte es dabei zerstört werden, feuern restliche Schiffe aus der Angreiferflotte nicht weiter. Zu jeder [Kampfrunde] erhälst du in deinem Logbuch detaillierte Einträge.

Direkt im Anschluss erfolgt der automatische Gegenschlag, bei dem alle Schiffe des Verteidigers sowie seiner Allianz- und Bündnispartner im selben Sektor/Orbit zurückfeuern. Dazu müssen sie [Alarmstufe] Gelb oder Rot haben und kampfbereit sein: nicht angedockt, Schilde & SRS aktiviert.

  • Ist bei dem fremden Schiff Alarmstufe Grün eingestellt, wird es sich nicht wehren.
  • Ist das fremde Schiff nicht kampfbereit, wird es in seiner 1. [Kampfrunde] abdocken und Schilde & SRS einschalten.



  • Wie beim Angriff, so feuert auch jedes Schiff der Verteidiger genau 1-mal pro Kampfrunde zurück bzw. macht sich kampfbereit. Der Unterschied dabei ist, dass die Verteidigungsautomatik nicht unbedingt auf dasjenige Schiff feuert, das angegriffen hat. Stattdessen werden alle Schiffe im selben Sektor/Orbit, die dem Angreifer und seiner Allianz und seinen Bündnispartnern gehören, durchkalkuliert und von allen das Schiff mit der niedrigsten Schiffs-ID unter Beschuss genommen. Wird dieses zerstört und haben die verteidigenden Schiffe noch Schüsse frei, wird aus allen gegnerischen Schiffen wieder dasjenige mit der niedrigsten NCC-Nummer ermittelt und beschossen, usw. Die Kampfrunde ist vorbei, wenn alle verteidigenden Schiffe 1-mal geschossen bzw. sich kampfbereit gemacht haben. Wenn nun keiner der Beteiligten manuell etwas unternimmt, passiert gar nichts mehr.



    Hinweise für den Angreifer:


    Hinweise für den Verteidiger:

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    ---> Siehe auch:
      Waffen  
      Flotten  
      Diplomatie  
      Alarmstufen  
      Kampftick  
      Raumstationen: "Kampfverhalten"  
      STNE-Wiki: "Beispielkampf"  


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