SKN (Channels)
 

 
Aktualisiert: 21.02.2006, 17:34 Uhr by Çhi (15944) - URL: game3.stne.net/Manual.aspx?id=143


Das SKN (Subraum-Kommunikations-Netzwerk) ist neben [Transmissionen] das wichtigste Kommunikationsmedium im Delta-Quadranten. Hier treffen alle Siedler zusammen und jeder kann rollenspielmäßig seine Meinung kundtun, Erfolge bekanntgeben, wild gegen andere Siedler und Allianzen argumentieren, Werbung für seine Allianz machen oder Geschichten aus seinem Imperium erzählen. Dabei können die SKN-Beiträge im übertragenen Sinne als Video-, Audio- oder auch reine Textmeldung gestaltet sein. Anzumerken ist, dass in SKN-Meldungen keine Textfarben und keine Bilder angezeigt werden, die Platzhalter "[spieler: Siedler-ID]" und "[allianz: Allianz-Nummer]" funktionieren aber. Die eckigen Klammern " [ ] " erhälst du auf der Tastatur mit "ALTgr + (" und "ALTgr + )".

Eine Bedingung für SKN-Beiträge in den System-Kanälen ist, dass sie rollenspielmäßig in den Delta-Quadranten passen. Überlege dir also immer, wie deine jeweilige Spielfigur sich ausdrücken würde. SKN-Beiträge dürfen keine spieltechnischen Wörter wie "Spieler", "Tick", "Punkte", "STNE", "Account", "Forum", "Bug", "Admin" o.ä. enthalten. Rollenspielmäßig heißt es z.B. "Siedler" oder "Kolonist" statt Spieler/Account und "Zyklus" oder "Sternzeiteinheit" statt Tick/Runde. Auch dürfen keine Logbucheinträge als solche dargestellt werden. Ob ein SKN-Channel [Rollenspiel] vorschreibt, kannst du auf der Übersichtsseite erkennen, wo in der Spalte "RPG" (Role Play Game) zu jedem Channel "Ja" oder "Nein" steht.

Nicht-rollenspielmäßige Kommentare in RPG-Channels müssen formatiert werden mit den Platzhaltern "[nonRPG]...Text ohne Rollenspielinhalt...[/nonRPG]".

Beiträge, die gegen die SKN-Regeln verstoßen, werden von den bestellten Zensoren des SKN geschwärzt. Bitte lese dir das [SKN-Gesetzbuch] (SKN-GB) aufmerksam durch - da das Subraum-Kommunikations-Netzwerk sich an alle Siedler richtet, sind gewisse Regeln einzuhalten, um den Spielcharakter nicht zu verderben.




SKN-System-Channels:

Es gibt 4 allgemeine Hauptkanäle - und ausserdem viele weitere Channels, die von einzelnen Siedlern oder Allianzen betreut werden. Die SKN-Systemchannels sind:

1 - SKN-Main-Channel (RPG) 2 - Archiv historischer Dokumente (RPG)

Der "Main-Channel" des Subraum-Kommunikations-Netzwerks ist den rollenspielmäßig relevanten Meldungen vorbehalten: öffentliche Erklärungen, politische Auseinandersetzungen zwischen Siedlern oder Allianzen, allgemeine Warnungen und Hinweise. Hier sollen nur Meldungen veröffentlicht werden, die für alle Siedler des Delta-Quadranten wichtig sind bzw. sein könnnten. Es wird dringend empfohlen, den SKN-Main-Channel regelmäßig mitzuverfolgen!


Dieser Channel wird auch als SSKN bezeichnet: "Sekundäres SKN". In diesem "Archiv" werden Originalquellen (Dialoge, Monologe, Gedanken von Personen) gespeichert. Beiträge in diesem SKN-Archiv sind im SpaceTrek-Universum nicht bekannt und dürfen rollenspielmäßig nicht aufgegriffen werden. Es sind Szenen, die für den Zuschauer zwar sichtbar sind, den eigentlichen Akteuren aber verborgen bleiben. Beiträge von dir, in denen du dich den anderen Siedlern vorstellst, ihnen mitteilst, was gerade auf deiner Heimatwelt passiert oder welche besonderen Charaktere du spielst, gehören in dieses Archiv. Beachte aber bitte, dass diese Frequenz nicht von allen Siedlern regelmäßig gelesen wird und schreibe dringende Durchsagen bitte in den SKN-Main-Channel.

3 - Notruf (RPG) 4 - Spielhilfe (nonRPG)

Dies ist kein Chat-Channel, sondern ein Notruf-Kanal ausschließlich mit Rollenspiel-Inhalten. Hier bittet der Captain deines Schiffes um Rettung, wenn er ohne Energie oder Nahrung liegenbleibt oder gar verunglückt. Andere Siedler werden rollenspielmäßig auf dein Hilfegesuchen antworten und dir dann im Spiel weiterhelfen.


Dieser Kanal ist eine direkte STNE-Spielerhilfe für Anfänger und Fortgeschrittene. Hier können (kurze) Fragen ohne Rollenspiel gestellt werden, die zumeist sehr schnell (und kurz) beantwortet werden.

Ausführlichere Fragen und Antworten bitte im STNE-Forum suchen oder posten: [http://forum.stne.net].


Denke daran, dass für die ersten 3 SKN-Systemchannels striktes RPG ([Rollenspiel]) vorgeschrieben ist.


Wichtig ist die Funktion des "Lesezeichen" : Der kleine Button in der Kopfzeile jeder SKN-Meldung ermöglicht dir, genau diese Meldung als "zuletzt gelesen" zu markieren. Probiere das mit der obersten Bekanntmachung im SKN-Main-Channel aus und wechsele wieder zur "Kommunikations-Übersicht" zurück. Nun siehst du, dass neben "1. Main-Channel" in der Spalte "Neu" nur ein Strich ist. Sobald ein Siedler in diesem Kanal eine neue Meldung veröffentlicht, wird hier eine 1 stehen. Durch Anklicken des "Lesezeichen"-Buttons in der SKN-Übersicht springst du in dem jeweiligen SKN-Channel zu dem zuletzt von dir markierten Beitrag.


Nach einiger Zeit wirst du anfangen, die im "Main-Channel" dargestellten Konflikte zwischen einzelnen Siedlervölkern und auch ganzen Allianzen zu verstehen. Die Hintergrundberichte im "Archiv Historischer Dokumente" geben dir (aber nicht deinen Spielfiguren!) noch zusätzlichen Einblick.



...weitere Erklärungen zur Benutzung des SKN sind in Vorbereitung...


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---> Siehe dazu auch:
  SKN-Gesetzbuch  
  Rollenspiel (RPG)  
  HTML-Textformatierungen  
  Spiel-Regeln  


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