Warenbörse (Ferengi)
 

 
Aktualisiert: 03.10.2023, 03:03 Uhr by Wasudharr-Republik (46669) - URL: game3.stne.net/Manual.aspx?id=154


Einführung in die Warenbörse

Die Warenbörse wird im Delta-Quadranten bereitgestellt und verwaltet von den Ferengi, einer [NPC-Großmacht]. Die Warenbörse ermöglicht es dir, Waren auf dein Warenkonto einzuzahlen und dort zu lagern. Mit diesen Waren kannst du an der Warenbörse Angebote anderer Siedler annehmen und eigene Angebote platzieren. Deine Warenkonto-Transaktionen werden in deinem Logbuch protokolliert. Der unschlagbare, aber teuere Service deines Warenkontos besteht in der Umgehung von Transportkosten: du kannst an einem Ende des Delta-Quadranten Waren auf dein Warenkonto einzahlen und in der gleichen Sekunde am anderen Ende des DQ wieder abheben (abzüglich der aktuell geltenden Einzahlungssteuer). Die Ferengi bieten dazu ein System mit vielen Handelsposten an. Dabei spielt es keine Rolle, an welchem Handelsposten du deine Waren einzahlst: sie landen immer auf deinem zentralen Warenkonto.

Dein Warenkonto und die Warenbörse findest du unter "Kommunikation" --> "Warenbörse":


Übersicht:
  1.   Handelsposten der Ferengi


  2.   Waren auf dein Warenkonto einzahlen / abheben - Gebühren


  3.   Waren auf andere Warenkonten transferieren


  4.   Börsenangebote annehmen / erstellen


  5.   Bedeutung der Warenbörse für die Schiffsversteigerung


Top

1.   Handelsposten der Ferengi


Die Positionen der Ferengi-Handelsposten findest du unter "Kommunikation" --> "Warenbörse" --> "Standorte der Ferengi". Auf der [Sternenkarte] werden die Handelsposten mit folgendem Symbol angezeigt:



Top

2.   Waren auf dein Warenkonto einzahlen / abheben - Gebühren


Um an der Warenbörse mitzuhandeln, brauchst du Waren auf deinem Warenkonto. Dazu musst du mit deinen Waren zu einer der vielen Ferengi-Handelsposten fliegen und Waren hinüber beamen ("Waren einzahlen"), die dann automatisch auf dein Warenkonto eingezahlt werden:

Versuche ruhig, am CTC-Handelsposten anzudocken, dann kannst du ohne Energieverbrauch durch das Beamen Waren direkt von und zu deinem Warenkonto auf dem Handelsposten transferieren:
Nach jedem Einzahlen aufs Warenkonto bekommst du eine Protokollmeldung ganz oben auf der Seite, in der steht, wieviele Wareneinheiten dir als Einzahlungssteuern abgezogen wurden. Auch werden alle deine Warenkonto-Transaktionen in deinem Logbuch protokolliert, also wie viele Einheiten von welcher Warensorte du wann auf deinem Warenkonto bewegt hast. Die Erhebung der täglichen Lagergebühren wird indes nicht in deinem Logbuch vermerkt.

Beim Einzahlen von [Credits] werden grundsätzlich keine Einzahlungssteuern fällig, die Lagergebühren sind aber normal.



Gebühren: Einzahlungssteuer & Lagergebühren:

Die aktuellen Steuern der Ferengi für das Einzahlen und Lagern von Rohstoffen kannst du beispielsweise unter "Kommunikation" --> "Warenbörse" nachlesen. Die Einzahlsteuern fallen bei jedem Einzahlen von Rohstoffen auf das Warenkonto an. Die Lagersteuern/Lagerkosten werden anhand der täglich um 12:00 Uhr mittags auf dem Konto befindlichen Warenmengen berechnet und unverzüglich vom Konto abgezogen. Um die Lagerbesteuerung zu vermeiden, solltest du die zur angegebenen Uhrzeit gelagerten Rohstoffe auf einem niedrigen Niveau halten.

Besonderheiten
Waren von deinem Warenkonto abheben:

Die Waren auf deinem Konto können direkt von allen Ferengi-Handelsposten herunter gebeamt werden mit dem Button im Schiffs-SRS ("Waren abheben"). Das Abheben von Waren kostet keine Gebühren.

Beachte, dass nur Waren aufgeführt werden, die nicht Teil eines deiner Warenbörsen-Angebote sind: diese musst du vorher zurücknehmen, um wieder über die Waren zu verfügen. Das gilt auch für deine Ersteigerungsangebote bei der [Schiffsversteigerung] sowie für angebotene Tributzahlungen bei [diplomatischen Vertragsangeboten]. Bei tributhaltigen Vertragsangeboten wird dir die Tributmenge sofort beim Anbieten von deinem Warenkonto abgezogen und die Laufzeit beginnt mit dem Zeitpunkt des Vertragsangebots, wobei die angebotene Tributmenge auf die Laufzeit umgerechnet und bereits pro Tick abgezogen wird.

Top

3.   Waren auf andere Warenkonten transferieren


Du kannst alle Waren, die auf deinem Warenkonto lagern, ohne Gebühren an andere Siedler transferieren per "Waren überweisen". Dazu gibst du zuerst die Siedler-Nummer des anderen Warenkontos ein und wirst anschließend gefragt, welche Waren du von deinem Warenkonto zu seinem überweisen willst:

Nachdem du die gewünschten Warenmenge(n) eingetragen und dann auf "Überweisen" geklickt hast, erhält der Empfänger in der gleichen Sekunde die kompletten Waren auf seinem Warenkonto gutgeschrieben (ohne Steuerabzug).


•Tipp: Der Empfänger ist gut beraten, seine Waren vor der nächsten Erhebung Lagergebühren um 12 Uhr mittags von seinem Konto herunter zu beamen.

Top

4.   Börsenangebote annehmen / erstellen


Nachdem du Waren auf dein Konto eingezahlt hast, kannst du damit handeln. Zum einen kannst du Angebote von anderen Siedlern, die du dir nun leisten kannst, annehmen, und zum anderen kannst du eigene Warenangebote einstellen:

Wenn du ein Angebot gefunden hast, das du annehmen möchtest, kannst du mit dem kleinen Button am Ende der entsprechenden Angebotszeile das "Angebot annehmen". Du erhälst seine Waren auf dein Warenkonto überwiesen (ohne Einzahlungssteuern) - die von dir gebotenen Waren gehen von deinem Warenkonto auf seines über; dazu erhälst du einen Logbuch-Eintrag.

Wenn du selbst ein Angebot einstellen willst, klickst du auf "Angebot machen" und wählst auf der nachfolgenden Seite die Waren aus, die du anbieten und was du dafür verlangen willst. Diese Waren werden sofort von deinem Warenkonto abgezogen, allerdings auch weiterhin täglich um 12 Uhr mit Lagergebühren belastet, so dass deine angebotene Warenmenge täglich kleiner wird, entsprechend wird auch deine gewünschte Tauschware reduziert. Wenn jemand dein Angebot angenommen hat, wirst du in deinem Logbuch darüber informiert und erhälst seine Waren im Austausch auf dein Warenkonto überwiesen (ohne Einzahlungssteuern).

[Credits] sind grundsätzlich vom Handel an der Warenbörse ausgeschlossen, selbst wenn du Credits auf deinem Warenkonto eingelagert hast.


Ein eigenes Angebot wieder zurücknehmen:

Eigene Angebote kannst du über den kleinen Button ("Angebot zurücknehmen") am Ende deiner Angebotszeile von der Warenbörse entfernen. Die Waren landen dann wieder auf deinem Warenkonto (von dem sie vorher heruntergenommen wurden).

Portal-Handel:

Neben anderen Formen des Warenhandels (z. B. Schiff-zu-Schiff- oder Schiff-zu-Kolonie-Handel) stellt der [Portal-Handel] eine bedeutsame Alternative zum Ferengi-Warenbörse-Handel dar. Während beim Portalhandel keine Gebühren bezahlt werden müssen, verbraucht der Handel dort jedoch Deflektorenergie.

Top

5.   Bedeutung der Warenbörse für die Schiffsversteigerung


Bei der Schiffsversteigerung handelt es sich um ein weiteres Handels-Feature des Spiels. Hier können Schiffe ver- und ersteigert werden. Hierbei bietet man auf zur Versteigerung freigegebene Schiffe mittels Waren, welche auf der Ferengi-Warenbörse eingezahlt sind. Weiterführendes zur Schiffsversteigerung findest du [hier].

Top
 
Diese Seite wurde bisher 2986 mal aufgerufen.