Aktualisiert: 31.03.2024, 12:13 Uhr by Schatten EMPIRE (50) - URL: game3.stne.net/Manual.aspx?id=95
Patch-Notes Schiffsanpassungen
Stand 28.03.2024
-
Schiffe und Stationen werden im Abstand von ca. 6 Monaten durch die Spielleitung geprüft. Das Balancing von übermächtigen oder quasi unbrauchbaren Schiffe wird spätestend dann überarbeitet.
Hier haben wir alle Änderungen des Schiffupdates zusammengetragen:
"Überslots":
- Schiffe können nun mehr oder weniger Angriffsslots haben als sie Slots belegen
- diese Überslots könnt ihr derzeit nur über den Schiffsvergleich "Kampf" unter Datenbank finden (FP wird benötigt)
Wirtschaftsschiffe:
- werden vorerst nicht geändert (dazu gehört auch die Atria)
NX Items (und andere) - allgemeine Infos:
- Es werden nur Items von den Schiffen entfernt die auch aktiv vom Spieler installiert wurden.
- fest-/vorinstallierte/NX Items werden nicht entfernt.
- neue Items (Hangar Bau für Träger) werden im Laufe der Woche auf existierende Schiffe verteilt.
Items:
- Hangar Baumodul
- Konstruiert durch diesen Spieler Baubare Jäger, Sondenklassen & Massenvernichtungswaffen für die entsprechenden Baukosten sofort.
- Das Slotlimit ist abhängig von der Klasse des Baumoduls
- Verbrauchte Slots regenerieren sich um eine festgelegte Menge alle 6/12 Stunden je nach Baumodul
- Varianten: Kleines/Mittleres/Großes Hangar-Baumodul
- bis zu maximal 2/4/8 Slots
- Lädt um 1/2/4 Slots pro Zyklus
- Zyklus = 12/6/6 Std
(Kampf-)System:
-
Alle Schiffe, die nicht anderweitig aufgeführt werden haben 50% (abgerundet) zusätzliche Panzerung erhalten.
- Panzerdurchdringung:
- das beschossene Schiff wird mit der Waffe so verrechnet als hätte es entsprechend dieses Wertes weniger Panzerung.
- bspw: Phaser 20|20 -85% >4< beschießt
- Ziel 1 mit 6 Panzerung
- Ziel 1 nimmt 20 - (6-4) = 18 Schaden
- Ziel 2 mit 14 Panzerung
- Ziel 2 nimmt 20 - (14-4) = 10 Schaden
- Ziel 3 mit 18 Panzerung
- Ziel 3 nimmt 20 - (18-4) = 6 -> 10 Schaden durch Halbierungsregel
- Torpedos
- Reguläre Polarontorpedos "0|10" haben jetzt "0|10 >7<" (+7 Panzerdurchdringung)
- Trikobalt Torpedos "100|85 85%" haben jetzt "100|85 65%" (-20% Verfehlchance)
- Planeten haben jetzt -100% Ausweichen
- Waffen mit 100% Verfehlchance können nur Ziele mit -100% Ausweichen treffen
- Ziele mit -100% Ausweichen werden immer getroffen
- Waffen mit -100% Verfehlchance treffen immer
- Ziele mit 100% Ausweichen können nur von Waffen mit -100% Verfehlchance getroffen werden
- Rüstungsdurchdringung / Panzerungsdurchdringung:
- derzeit findet man dies bei den Phasern der Tamani und Terran Excelsior Refit
- im Datenblatt wird dies durch eine > Zahl < dargestellt
- Polaron Torpedos (0|10 Versionen):
- erhalten 7 (wird evtl noch angepasst) Rüstungsdurchdringung um sie gegen gepanzerte Ziele mit reichlich Schilden attraktiver zu gestalten
Schiffe:
- Alle Schiffe erhalten 50% (abgerundet) zusätzliche Panzerung
- Alle Schlachtschiffe (ID 21500-21512 und 18-Slot-Schiffe) erhalten eine Panzerungserhöhung von +1 und eine 30 % kürzere Bauzeit (die Maximalbauzeit beträgt 57 Ticks).
- Korvetten & NPC Korvetten erhalten doppelte Phaserzahl auf Kosten von 20-30% ihrer Feuerkraft
- Träger erhalten (um der Reduzierung der Jägerkraft entgegenzusteuern) die Fähigkeit mehrere Jäger parallel im Hangar zu bauen.
- Je Spieler kann nun ein Schlachtschiff der Klasse Elstar oder Iowa zu einem Flaggschiff mit einem einzigartigen Effekt ausgebaut werden.
- Einige WA/Aktions-Schiffe (Chel Goor, Crossfield, Taktische Sphere Refit, alle Zerstörer Klassen, Nebula, Galaxy Refit, Dahel, Abfangjäger) erhalten kleine Verbesserungen um sie an die Bauschiff Änderungen -besonders im Bezug auf ihre Jägerabwehr- anzupassen.
- Einige Creditschiffe wurden angepasst. Creditschiffe die verbessert wurden, sind für alle sofort geändert. Creditschiffe die jetzt weniger stark sind haben neue Varianten, welche ab sofort zum Verkauf stehen.
- Bestehende Schiffe werden hier nicht ausgetauscht.
- PC-Korvetten:
- haben jetzt 0,5 Angriffsslots auf ihren Phasern
- Klaestrons:
- Können Quantentorpedos abfeuern
- Baukosten wurden mit Judays gleichgesetzt um die Idee der mobil-bauenden Träger-Jäger Flotte attraktiver zu machen
- Ju'day
- Panzerung: 1 >> 4
- Gondeln: 3 >> 4
- Phaser: 5|5 -85% >> 6|6 -85%
- Photonentorpedo: 10|10 >> 10|10 -20%
- Baukosten:
- Klaestron
- Hülle: 10 >> 8
- alle Waffenslotkosten 0,5 >> 1,0
- Baukosten:
- 3 Ticks >> 4 Ticks
- 47 Baumaterial >> 39
- 74 Duranium >> 49
- 27 Deuterium >> 26
- 2 Dilithium >> 0
- 7 Tritanium >> 4
- 5 Plasma >> 0
- Bandari:
- hat ihren Pulsstrahler verloren weil sie sonst zu viele Qualitäten für zu wenig Einbußen hätte.
- ist als leichter Kreuzer mit guter PvP Bewaffnung (effiziente Torpedos + Phaser) konzipiert.
- ist damit vor allem gegen leichte Schiffe stark und hier als sehr gut getestet worden.
- die Alternative Tripoli hat ressourcengünstigere Disruptoren erhalten und ist damit besser im PvE.
- die Alternative Tripoli ist eher gegen schwere Schiffe stark.
- Hülle: 260 >> 280
- Schilde: 230 >> 250
- Gondeln: 40 >> 55
- Disruptorstrahl: 4x 6|8 -65% zu 1 Slot >> 5x 6|6 -65% zu 0,8 Slot
- Photonentorpedo: 2x 10|10 >> 4x 10|10
- Plasmatorpedo: 2x 24|24 >> 4x 24|24
- Pulsstrahler: 4x 23|20 15% >> entfernt
- Quantentorpedo: 2x 28|28 >> 2x 28|28
- Polaron-Torpedo: 2x 0|10 >> entfernt
- Flugkosten: 2,7 >> 1,9
- Torpedolager: 25 >> 120
- Baukosten:
- Cloverfield
- Slots: 6 >> 8
- Hülle: 600 >> 620
- Panzerung: 2 >> 10
- Schilde: 300 >> 500
- Reaktor: 230 >> 240
- Deflektor: 0 >> 40
- Deflektor/Tick: 0 >> 8
- Antiprotonenkanone: 3x 155|135 95% >> 3x 175|155 95%
- Plasmatorpedo: 3x 24|24 25% >> 4x 24|24 25%
- Quantentorpedo: 2x 28|28 25% zu 3 Slots >> 2x 28|28 25% zu 2 Slots
- Baukosten:
- Kazon Fighter
- Hülle: 55 >> 40
- Schilde: 30 >> 20
- Phaser: 10|10 -85% zu 1 Slot >> 2x 8|8 -70% zu 0,5 Slots
- Baukosten:
- Anachrom
- Panzerung: 3 >> 7
- Phaser: 2x 12|12 -85% zu 1 Slot >> 4x 8|8 -70% zu 0,5 Slots
- Baukosten:
- Tripoli (Schwerer Kreuzer):
- Neuer Schiffstyp der das Portfolie der Kreuzer ergänzt. Anders als die Bandari setzt dieser verstärkt auf Energiewaffen, verfügt aber auch über einen sehr guten Torpedo
- Träger:
- Die gut gepanzerten NPC Träger haben jetzt 10-12 Panzerung, also ca. so viel wie die Amaterasu. (vorher 7/8 zu Ama 5)
- Die (vorher auch schon) schlechter gepanzerten Träger haben jetzt 6-8 Panzerung, also ca. so viel wie die Aither. (vorher 4/5 zu Aither 4)
- Darinaya
- Panzerung: 4 >> 2
- Disruptor: 22|22 >> 20|20 -10%
- EMP-Torpedo: 28|0|28 >> 28|0|28 -10%
- Photonentorpedo: 10|10 >> 10|10 -10%
- Plasmatorpedo: 24|24 >> 24|24 -10%
- Polaron-Torpedo: 0|10 >> 0|10 -10% >7<
- Nemesis-Torpedo: 30|0 >> 30|0 -10%
- Baukosten:
- Adrec
- Panzerung: 3 >> 7
- Disruptor: 2x 22|22 zu 1 Slot >> Schwerer Disruptor 55|55 20% zu 2 Slots
- EMP-Torpedo: 2x 28|0|28 >> 2x 28|0|28 -10%
- Photonentorpedo: 2x 10|10 >> 2x 10|10 -10%
- Plasmatorpedo: 2x 24|24 >> 2x 24|24 -10%
- Quantentorpedo: 2x 28|28 >> 2x 28|28 -10%
- Polaron-Torpedo: 2x 0|10 >> 2x 0|10 -10% >7<
- Nemesis-Torpedo: 2x 30|0 >> 2x 30|0 -10%
- Baukosten:
- Amaterasu
- Panzerung: 5 >> 14
- Baukosten:
- hat jetzt: Hangar-Baumodul
- Aither
- Panzerung: 4 >> 8
- Baukosten:
- hat jetzt: Kleines Hangar-Baumodul
- Mobile Dockingstation
- Reaktor: 21 >> 5
- Gondeln: 0 >> 12
- Dockplätze: 2 >> 6
- Klasse: Sonde >> Jäger
- Flaggschiffe:
- Jeder Spieler kann nur ein Flaggschiff zur selben Zeit haben.
- Flaggschiffe haben das Item Phasenblocker (4042), können daher nicht in die Phase verschoben werden
- Es bedarf zusätzlicher Forschungen um Flagschiffe zu bauen.
- Jedes Flaggschiff besitzt eine Spezialfähigkeit, welche entweder dem eigenen Schiff oder allen eigenen Schiffen im Sektor einen entsprechenden Buff verleiht. Dieser auf anderen betroffenen Schiffen als dem Flaggschiff bis Tick-Ende erhalten und kann manuell per Aktivierung oder automatisch durch eine Aktion des Flaggschiffs ausgelöst werden.
- Die beiden Trägerflaggschiffe verfügen zudem jeweils über ein Großes Hangar-Baumodul
- Flaggschiffvarianten:
- Iowa
- Slots: 25 >> 20
- Hülle: 1550 >> 1250
- Panzerung: 6 >> 10
- Schilde: 2450 >> 1950
- Antiprotonenkanone: 4x 260|210 95% zu 6 Slots >> 4x 175|155 95% zu 5 Slots
- Schwere Disruptor Kanonen: 16x 39|45 10% zu 1,56 Slots >> 14x 39|45 10% zu 1,5 Slots
- Plasmatorpedosalve: 4x 100|115 15% zu 3,5 Slots >> 4x 100|115 30% zu 3 Slots
- Quantentorpedosalve: 4x 120|135 15% zu 3,5 Slots >> 4x 120|135 30% zu 3 Slots
- Ausweichen: -90% >> -87%
- Baukosten:
- Kann in folgende Flaggschiffe umgewandelt werden:
- Elstar
- Iowa Typ O - Operations Flaggschiff (Flaggschiff 3801)
- Senkt die Flugkosten deiner Flotte um 20%"
- Iowa Typ C - Träger Flaggschiff (Flaggschiff 3802)
- Erhöht die Zielgenauigkeit deiner Jäger um 10% (max. -99%)"
- Iowa Typ T - Panzer Flaggschiff (Flaggschiff 3803)
- Hat einen verboten hohen Fokus Modifikator"
- Iowa Typ Z - Zerstörungs Flaggschiff (Flaggschiff 3804)
- Feindliche Schiffe ergeben sich (KU) mit einer 50% Wahrscheinlichkeit wenn ihr Hüllenwert auf einen kritischen Wert sinkt"
- Elstar
- Slots: 25 >> 20
- Hülle: 800 >> 900
- Panzerung: 5 >> 8
- Gondeln: 70 >> 65
- Lagerraum: 8500 >> 3000
- Disruptor: 15x 22|22 >> entfernt
- Elektromagnetische Kanone: 6x 175|0 95% zu 4 Slots >> Schwerer Schildbrecher: 4x 175|0 75% zu 5 Slots
- Phaser: 15x 9|9 -85% zu 1,5 Slots >> 16x 16|16 -75% zu 1,25 Slots
- Plasmatorpedo: 10x 24|24 zu 1,66 Slots >> 14x 24|24 zu 1,15 Slots
- Quantentorpedo: 10x 28|28 zu 1,66 Slots >> 14x 28|28 zu 1,15 Slots
- Nemesis-Torpedo: 10x 30|0 zu 1,66 Slots >> 14x 30|0 zu 1,15 Slots
- Flugkosten: 12 >> 9
- Baukosten:
- Kann in folgende Flaggschiffe umgewandelt werden:
- Iowa
- Elstar Typ P - Piraten Flaggschiff (Flaggschiff 3850)
- Wird nicht von Systemblockaden erfasst
- Elstar Typ Q - Überwachungs Flaggschiff (Flaggschiff 3851)
- Regeneriert 5 Gondeln nach Abschuss eines Schiffes
- Elstar Typ R - Träger Flaggschiff (Flaggschiff 3852)
- Erhöht das Ausweichen deiner Jäger um 5% (max. 99%)
- Elstar Typ Y - Operations Flaggschiff (Flaggschiff 3853)
- Erhöht die Flugreichweite deiner Schiffe um 10%
Aktions-/Credit-Schiffe
- Credit-Schiffe:
- Tamani
- Phaser: 18x 20|20 -85% >> 18x 20|20 -85% >4< (+4 Panzerdurchdringung)
- Cardassia
- Alle Waffen: 0,8 >> 0,66 Slotkosten
- Hiv'Duj
- Alle Waffen: 0,66 >> 0,66 Slotkosten
- Federation
- Alle Waffen 0,5 >> 0,66 Slotkosten(bereits gekaufte Federations haben ihre Werte beibehalten)
- Tia'Ar
- Quantentorpedo: 2x 28|28 25% zu 3 Slots >> 2x 28|28 25% zu 1,5 Slots
- Seth
- Phaser: 2x 15|15 -85% >> Phaser: 4x 15|15 -85%
- Sirius
- Phaser: 2x 15|15 -85% >> Phaser: 4x 15|15 -85%
- Yzato
- Assertive
- Psilar
- Hülle: 15 >> 17
- Panzerung: 1 >> 4
- Phaser: 10|10 -85% >> 2x 7|7 -85% >3< (+3 Panzerdurchdringung)
- Aktions-Schiffe:
- (Änderungen gelten ab ID 20000, meldet uns bitte ältere Schiffe inkl. Baurechten, dann können wir diese je nach Fall ersetzen oder anpassen)
- Korvetten:
- Phaser Waffenzahl verdoppelt
- Phaser Slotkosten auf 0,5 gesetzt
- Fregatten- und Korvettenschiffe:
- Für alle WA-Fregatten und Korvetten gilt jetzt ein Limit von 20 Stück. Unabhängig von den Baurechten können Sie von jedem einzelnen Schiffstyp immer nur 20 Exemplare bauen lassen. Beispielsweise können Sie 20 Jem'Hadar-Fregatten und 20 B'Rel gleichzeitig einsetzen.
- gilt für Korvetten & Fregatten bis zu 2 Slots mit TypID > 20000
- Wenn jemand jetzt oder in Zukunft von dieser Beschränkung betroffen ist, reichen Sie bitte ein Support-Ticket ein.
- Kestrel (20100)
- Reaktor: 3 >> 13
- Flugkosten: 1 >> 0,8
- Kaperschiff (20103)
- Jem'Hadar - Fighter (21004)
- Suq'Jagh (20105)
- Panzerung: 1 >> 2
- klingonischer Plasmatorpedo: 2x 22|26 >> 2x 26|30
- Peregrine (20106)
- Panzerung: 1 >> 2
- Gondeln: 0 >> 3
- tengchaH (20608)
- Disruptorstrahl: 6x 11|11 -85% >> 10x 11|11 -85%
- Baukosten:
- Dominion Stützpunkt (20612)
- Polaron-Torpedo: 4x 0|20 zu 0,81 Slots >> 4x 0|80 zu 2,2 Slots
- Gra'por (21000)
- Lagerraum: 800 >> 1000
- Baukosten:
- D'Deridex - Typ E (21001)
- (hinzugefügt) Subraumhorchposten
- B'Rel (21003)
- Centaur (21005)
- (hinzugefügt) Solarzellen +3
- Gra'por Typ B
- Battleship (21203)
- Vidiian Typ B (21204)
- (Terran-) Intrepid (21205 & 21208)
- (Terran-) Miranda (21206 & 21209)
- Nebula (21207)
- (hinzugefügt) Trikobalt Torpedo: 3x 100|85 65% zu 2 Slots
- (Terran-) Akira (21303 & 21305)
- Trikobalt Torpedo: 8x 100|85 85% zu 2 Slots >> 8x 100|85 65% zu 1,8 Slots
- Crossfield (21307)
- Hülle: 500 >> 550
- Schilde: 600 >> 800
- Gondeln: 50 >> 65
- EPS: 1265 >> 1100
- Energie: 2875 >> 2500
- Warpkern: 17250 >> 15000
- LRS: 7 >> 6
- Phaser Kanone: 10x 12|12 -85% zu 0,88 Slots >> 15x 8|8 -85% zu 0,5 Slots
- Photonentorpedo MK III: 4x 28|28 zu 1,5 Slots >> 6x 26|26 zu 0,7 Slots
- Quantentorpedo MK I: 4x 45|45 zu 2 Slots >> 4x 56|56 zu 1,4 Slots
- Chel Goor (21308)
- Hülle: 500 >> 700
- Schilde: 400 >> 450
- Co'Rask (21401)
- Hülle: 100 >> 1200
- klingonischer Disruptor: 8x 26|28 zu 1 Slot >> 8x 26|28 zu 0,75 Slots
- Vertiga (21402)
- Phaser: 3x 11|11 -85% >> 5x 11|11 -85%
- Photonentorpedo: 2x 10|10 zu 1,5 Slots >> 2x 10|10 zu 1 Slot
- Plasmatorpedo: 2x 24|24 zu 1,5 Slots >> 2x 24|24 zu 1 Slot
- Quantentorpedo: 2x 28|28 zu 1,5 Slots >> 2x 28|28 zu 1 Slot
- Kreat (21404)
- Gondeln: 40 >> 45
- Phaser: 10x 12|12 -85% >> 20x 12|12 -70%
- Orion (29025)
- K'tinga Refit
- Terran Galaxy Refit (31400)
- Hülle: 1000 >> 1250
- (hinzugefügt) Großes Hangar-Baumodul
- Phaser Typ III: 22x 6|6 -85% >> 22x 8|8 -85%
- Terran Excelsior Refit (31500)
- Phaser Typ IX: 18x 16|16 -78% >> 18x 17|17 -78% >4< (4 Panzerdurchdringung)
- Negh'Var (29029)
- Waffen mit anderen klingonischen Schiffen normalisiert und geändert, um sie von der Diamond zu unterscheiden
- Diamond (29005)
- Hülle 1800 >> 2500
- Schilde 1900 >> 1200
- Schadensresistenz 600 >> 1500
GrüßeEure Spielleitung
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