Rollenspiel (RPG)
 

 
Aktualisiert: 18.05.2015, 21:58 Uhr by [ADMIN] One of Twelve (ADMIN-41640) - URL: game3.stne.net/Manual.aspx?id=97


Rollenspiel (RPG = Role Play Game) ist im Delta-Quadranten neben [Kolonien], [Raumschiffen], [Allianzbildung] und [Diplomatie] das wichtigste Element im Spiel "SpaceTrek: The New Empire" (STNE). Rollenspiel ist ähnlich wie schauspielern: du nimmst die Rolle deiner Spielfigur(en) ein und verhälst dich im Spiel konsequent danach. Dadurch gestaltest du die STNE-Spielwelt selber mit - abweichend vom deinem normalen Leben (RL = Real Life). In einem Rollenspiel werden also fiktive Charaktere ausgespielt, die in einer meist fantastischen Welt Abenteuer erleben. Es lässt sich vergleichen mit den Rollen, die Schauspieler nach einem Drehbuch spielen.

Bei STNE spielst du ein Volk von Siedlern und trittst rollenspielmäßig in Austausch mit anderen Imperien im Delta-Quadranten. Viele der hier siedelnden Völker entstammen der Fantasiewelt der "StarTrek"-TV-Serien wie "Raumschiff Enterprise", "Deep Space Nine" und "Voyager". Daneben gibt es Völker aus allen Richtungen der Science-Fiktion und Fantasy-Welten. Über private und öffentliche Kommunikationskanäle vertrittst du dein Volk im Rollenspiel: du gibst politische Stellungsnahmen ab, tauschst Handelsangebote aus, erzählst Erlebnisse des eigenen Volkes oder besuchst Bars und Clubs.


Übersicht:
  1.   Was ist Rollenspiel (RPG)?


  2.   Beispiel für ein Notruf-RPG


Top

1.   Was ist Rollenspiel (RPG)?


Beim Rollenspiel (RPG) schlüpfst du in die Rolle einer anderen Person, nämlich die deiner Spielfigur, deines "Charakters". Was deine fiktive (erfundene) Person ausmacht, ihr Geschlecht und Alter, ihre Rasse und Vergangenheit, ihre Stärken und Schwächen - all dies bleibt einzig und allein dir und deiner Fantasie überlassen. Ob du den Herrscher über dein Imperium spielst oder ein anderes Mal einen Raumschiffscaptain - Rollenspiel bietet dir viele Möglichkeiten für großen Spielspaß. Hauptsache, du lässt dein Rollenspiel auf andere Mitspieler überzeugend und unterhaltend wirken, wobei ein Schuss Humor nicht fehlen sollte.

Wie deine Spielfigur zu einem Herscher wurde, ob gewählt oder als Diktator, ob sie ein geistiger Führer ist oder ob sie etwas anderes darstellt, ob dein Diktator gestürzt, dein Präsident abgewählt wird, all das zu bestimmen bleibt dir komplett selbst überlassen. Du kannst jederzeit von der Rolle einer deiner Spielfiguren in die Rolle einer anderen schlüpfen, dazu ist es nicht notwendig, deinen Account zu löschen.

Der Reiz des Spiels ist, eine "virtuelle Realität" zu schaffen, in der jeder Spieler seine Rolle und die Eigenheiten seiner Spielfigur im Delta-Quadranten ausleben kann. Im Rollenspiel gibt es keinen "Gewinner" - genauer gesagt: es gibt nur Gewinner, da alle Beteiligten an den Geschehnissen "mitstricken".



Dein Imperium und deine Spielfigur(en):

Am Anfang deiner Karriere im Delta-Quadranten solltest du dir zumindest 1 Figur (Charakter) ausdenken, die du spielst. Diese Spielfigur braucht nichts mit deiner wirklichen Persönlichkeit zu tun zu haben - sonst würde es kaum kriegerische Klingonen, gefühlskalte Vulkanier oder böse Piraten im Delta-Quadranten geben.

Als Siedler hast du im Delta-Quadranten ein Imperium mit mehreren Kolonien, das du mit einem entsprechenden Namen versehen solltest, z.B. "Das riesige Imperium". Nun kann dich natürlich niemand in einem Rollenspiel ansprechen als "Herr Das riesige Imperium". Du solltest dir also eine Spielfigur überlegen, die deinem riesigen Imperium vorsteht, z.B. einen Imperator Rick Riesig oder eine Präsidentin Rita Riesig. Um den anderen Spielern die Möglichkeit zu geben, sich deine Spielfigur(en) vorstellen zu können, solltest du sie in deinem Kolonisten-Info genauer beschreiben und ihr einige markante Eigenschaften zuschreiben. Mit diesem Charakter trittst du dann als junger Kolonistenführer im Delta-Quadranten auf. Das Geschlecht deiner Hauptfigur stellst du, ebenso wie deine [Botschaft], unter "Optionen".

Mit der Zeit wird dein Imperium wachsen und gedeihen, es nimmt Kontakt zu seinen Nachbarn auf, gründet weitere Kolonien auf bisher unbewohnten Planeten, baut verschiedene Schiffe und Raumstationen, bekommt Kontakt zu den hier ansässigen Großmächten auf u.a.m. Der Spaß besteht darin, seine Fantasie und die der anderen Mitspieler zusammenzubringen und spannende und abwechslungsreiche Geschichten zu "erleben" und zu beschreiben.



STNE ist Rollen- und Strategiespiel:

Natürlich sollte sich eine kleine "unbedeutende" Gruppe Neusiedler nicht unbedingt mit dem großen bösen Diktator von nebenan anlegen, zumindest nicht, ohne sich vorher der Hilfe durch andere DQ-Mächte zu versichern. Ebenso solltest du nicht leichtsinnig einer [NPC-Großmacht] den Krieg erklären - es könnte durchaus sein, dass diese Großmacht den Krieg dann mit allen Konsequenzen gegen dich führt. Das gilt auch für [Allianzen], von denen die größeren 10 Mitglieder und mehr haben (siehe unter "Kommunikation" --> "Allianzsystem" --> "Allianzen auflisten").

Es erfreut vielleicht einige zu lesen, wie in deiner Raumwerft verschiedene Schiffe gebaut werden und dort umherkreisen, aber solange dies nur in deiner Geschichte passiert, wird es niemanden interessieren, wenn du damit drohst. Für entsprechende Rollenspiele sollten auch die spieltechnischen Voraussetzungen bestehen: wenn du einen anderen Siedler besuchst und [Verträge] aushandelst, solltest du auch mit einem Raumschiff bei einer seiner Kolonien vor Ort sein. Wenn du in schillernden Farben deine Angriffsflotte beschreibst, solltest du auch über entsprechende Raumschiffe verfügen, sonst könnte jemand merken, dass du nur bluffst.

Top

2.   Beispiel für ein Notruf-RPG


Gute Beispiele für rollenspielmäßige Selbstdarstellungen finden sich in den ersten 3 öffentlichen [SKN-Channels] unter "Kommunikation":


Wir werden jetzt als RPG-Beispiel einen Hilferuf im 3. öffentlichen SKN-Channel "Notruf" veröffentlichen:


Stelle dir nun vor, dein Raumschiff wäre im Weltraum gestrandet... Du veröffentlichst einen Notruf durch Anklicken der Schaltfläche "Neue Nachricht schreiben":

Koordinaten-Angaben:
Die x- und y-Angaben bei galaktischen Koordinaten sollten immer mit dem senkrechten Strich "|" (Pipe = ALTgr + <) getrennt werden - dann sind diese Positionsangaben in allen STNE-Texten klickaktiv, d.h. sie öffnen beim Anklicken automatisch die [Sternenkartographie] mit einer genau auf diese Koordinaten zentrierten Sternenkarte in einem neuen Browser-Fenster.

Keine spiel-technischen Begriffe:
Wenn du andere Kolonisten ansprechen willst, vermeide den spiel-technischen Begriff "Spieler" - benutze stattdessen im Rollenspiel "Siedler" oder "Kolonist". Ebenfalls verboten ist die Verwendung der spiel-mechanischen Begriffe "Runde" oder "Tick" - benutze "Zyklen" oder "Sternzeiteinheiten" als rollenspielgemäße Bezeichnung. Weitere Begriffe, die du vermeiden solltest: "Spiel", "Punkte", "Account", "Admin" usw. Auch die Darstellung von Logbucheinträgen ist in SKN-Beiträgen verboten - siehe dazu das [SKN-Gesetzbuch].

Nachbearbeiten deines SKN-Beitrages:
Bis 5 Minuten nach Veröffentlichung deines SKN-Beitrages kannst du diesen erneut in das "Vorschau"-Fenster laden und Korrekturen vornehmen. Dazu erscheint über dem veröffentlichten Beitragstext rechts neben deinem Absendernamen der kleine Button "Beitrag editieren" . Eine Überprüfung der korrekten Darstellung deiner Nachricht ist immer empfehlenswert.

Lesezeichen setzen:
Schau dir deinen SKN-Beitrag an und markiere ihn als "zuletzt gelesen": dazu erscheint über dem veröffentlichten Beitragstext rechts neben deinem Absendernamen der kleine Button ("Lesezeichen setzen"). Wenn du dann zur SKN-Channelübersicht zurückwechselst, kannst du in der Spalte "Neu" mitverfolgen, ob du im "Notruf"-Channel Antworten auf dein Hilfegesuch erhalten hast:



Beginner Version:
Dieser kurze Text mag dazu führen, dass dein Schiff abgeschleppt oder versorgt wird, aber Rollenspiel hast du damit nicht betrieben - stattdessen hast du als Spieler mit anderen Spielern "gechattet" (Konversation betrieben). Aber im SKN-Channel "Notruf" ist RPG (Rollenspiel) vorgeschrieben, außerdem wird Siedlern, die ein nettes, kleines Rollenspiel betreiben, lieber geholfen als anderen, die nur einen kurzen Satz dazu schreiben.




Advanced Version:

Beginnen wir mit deinem Rollenspiel: Versetze dich einmal genauer in die Situation des Captains deines Schiffes - dein Kolonieschiff ist in den Weiten des Weltalls gestrandet, die Nahrungsvorräte gehen zu Ende, einen Nahrungs-Replikator gibt es an Bord nicht, und selbst wenn: er würde nicht funktionieren, da deinem Raumschiff der Treibstoff (Deuterium) ausgegangen ist und der Reaktor folglich keine Energie mehr erzeugen kann. Was machst du nun als Captain?

Wie heißt dein Kolonieschiff überhaupt? Nennen wir es "New Hope". Bist du vieleicht gleichzeitig der Herrscher über diese Siedlergruppe? Gehen wir mal davon aus, dass dem nicht so ist: du spielst also nur den Captain in dieser Situation. Dein Kolonieschiff befindet sich auf der Suche nach anderen unbewohnten Planeten. Dein Captain hat entweder nicht aufgepasst und zu wenig Treibstoff mitgenommen, oder er hat sich verflogen (ein "Navigationsfehler"). Was macht er also? Wie heißt er überhaupt? Vorschlag: Cpt. Jonathan Morgan. Dein Captain begibt sich sichtlich aufgeregt zur allgemeinen Kommunikationsanlage und sendet einen Notruf an den ganzen Delta-Quadranten, der alle notwendigen Angaben enthält und die Situation deines gestrandeten Schiffes eindringlich schildert:



Experienced Version:

Wenn du den anderen Spielern die Situation noch konkreter und "realistischer" schildern willst, dann versuche das in Textform zu beschreiben, was du dir in deiner Fantasie vorstellst. Dabei trennst du die Beschreibung der Situation von dem, was deine Spielfiguren sagen, z.B. mit einer kursiven Formatierung <i>...Beschreibung...</i>:



Expert Version:

Wenn du genügend Zeit, Lust und Fantasie hast, kannst du größere, detailliertere RPGs entwerfen und alleine oder zusammen mit anderen Siedlern den ganzen Delta-Quadranten über Wochen in Spannung halten und unterhalten. Aber du kannst auch aus kleinsten Situationen wie dem SKN-Notruf ein unterhaltsames Rollenspiel mit anschaulichen Details entwickeln:

Der HTML-formatierte Text dazu:

Natürlich muss so ein schneller, kleiner Notruf nicht immer ausgestaltet sein. Trotzdem solltest du auch kurze Beiträge so "professionell" gestalten, dass ein entsprechendes Flair, eine passende Atmosphäre aufkommt:


Nun hast du hoffentlich eine Vorstellung davon bekommen, was unter "Rollenspiel" zu verstehen ist, und kannst ein Gefühl für RPG entwickeln.


Für die SKN-Kanäle mit RPG (Rollenspiel) gelten besondere Regeln, damit diese einen reinen Spielcharakter behalten. Das gilt insbesonders für die ersten 3 Kanäle des [SKN]: "Main-Channel", "Archiv historischer Dokumente" und "Notruf" - siehe dazu hier im STNE-Handbuch das [SKN-Gesetzbuch].

Top


---> Siehe auch:
  Botschaften  
  Textformatierungen  
  Siedlernamen gestalten  
  SKN-Channels  
  SKN-Gesetzbuch  
  Spiel-Regeln  


Top
 
Diese Seite wurde bisher 4853 mal aufgerufen.