"Space Trek: The New Empire" (STNE) ist ein rundenbasiertes Onlinespiel. Das bedeutet, dass im Spiel der Verbrauch und die Produktionen von Ressourcen und Energie auf Runden (sog. Ticks) angelegt sind, auch Raumschiffe können in jeder Runde nur eine begrenzte Anzahl von Weltraumfeldern fliegen. Während der Rundenwechsel, die nur wenige Minuten andauern, ist der Zugriff auf das Spiel eingeschränkt: Gewisse Aktionen wie das Fliegen von Schiffen werden blockiert und sind nach der Tickberechnung wieder möglich. Das Ablaufen eines Ticks wird im [Ingame-Chat] farblich hervorgehoben angekündigt. Außerdem ist auf der Startseite nach dem Login niedergeschrieben, wann der letzte Tick stattgefunden hat und der nächste stattfinden wird.
Ticks(Runden-Wechsel) finden 5-mal täglich statt:
Server 1 & 3
12:00 Uhr
15:00 Uhr
18:00 Uhr
21:00 Uhr
23:30 Uhr
Server 2 & 4
11:30 Uhr
14:30 Uhr
17:30 Uhr
20:30 Uhr
23:00 Uhr
(Mitteleuropäische Zeitzone / deutsche Uhrzeit)
Dann werden sog. "Tickwechsel" durchgeführt: für die Dauer von ca. 3 Minuten wird Verbrauch/Produktion auf Kolonien und die Energieerzeugung auf Raumschiffen und Kolonien berechnet. Dabei werden die Datenbanken des Spiels aufgefrischt, da STNE sämtliche Werte datenbankmäßig verwaltet:
Schiffe:
- alle Schiffs-Crews verbrauchen Nahrung(je 5 Leute = 1 Nahrung, sofern kein Replikator betrieben wird)
- alle Schiffsreaktoren produzieren neue Energie aus den [Warpkern]-Füllungen an Bord
- bestimmte Schiffssysteme verbrauchen Warpkernfüllungen:
- aktiver [Replikator]: 1 Warpkernfüllung pro 5 Besatzungsmitglieder
- an Bord befindlicher Avatar: 1 Warpkernfüllung pro Avatar
- aktivierter Hauptcomputer: 1 Warpkernfüllung pro Schiffsgröße (1 Slot = 1 Warpkernfüllung pro Tick, 2 Slots = 2 Warpkernfüllungen pro Tick usw.)
- aktivierte Schilde: 1 Warpkernfüllung pro Schiffsgröße
- [Triebwerksgondeln] kühlen ab
- beschädigte Schiffe werden repariert
- [Schilde] werden aufgeladen
- im Bau befindliche Schiffe werden in den kolonialen/orbitalen Werften weitergebaut oder fertiggestellt
- bestimmte Anomalien (Näheres zu finden unter "Datenbank" --> "Kartenfelder") wirken auf die Schiffe ein
Kolonien:
- Alle planetaren Bewohner verbrauchen Nahrung(je 5 Leute = 1 Nahrung)
- Auf den Kolonien produzieren alle Energiegebäude (u. a. Strömungsturbinen, Solarkomplexe und Solarsatelliten) neue Energie
- Alle Gebäude auf Kolonien und im Orbit verbrauchen bzw. produzieren spezifische Ressourcen (für Näheres siehe "Datenbank" --> "Levels & Gebäude")
- Begonnene Gebäude werden weitergebaut oder fertiggestellt
- Beschädigte Gebäude werden repariert
- Begonnene [Terraforming]-Maßnahmen (Veränderung von Gelände) werden weitergeführt oder fertiggestellt
- im Bau befindliche Schiffe werden in den kolonialen Werften weitergebaut oder fertiggestellt
- beauftragte Forschungen werden vorangetrieben oder fertiggestellt
Allgemein:
- deine internen und externen [Ansehenspunkte] steigen - oder fallen
- [Inaktivitätslöschungen] werden durchgeführt
- [Tick-Reports] werden für jeden Siedler angelegt (Übersicht über alle Prozesse, die während des Ticks stattgefunden haben)
- Waren- und [Schiffsversteigerungen] werden vorangetrieben bzw. beendet
•Tipp: Was genau bei einem "Tickwechsel" auf deinen Kolonien und Raumschiffen passiert, kannst du im STNE-Hauptmenü unter "Datenbank" --> "Meine Tick-Reports" nachlesen. Beachte, dass die Reports nur 1 Woche vorliegen und danach automatisch gelöscht werden, um die Datenbank nicht mit unnötigem Ballast zu vergrößern (siehe [Tick-Reports] für mehr).
•Info: Jeweils 15 Minuten vor den Tickwechseln wird die STNE-Software neu gestartet(nicht etwa der Server!), um Abstürze während der Neuberechnungen zu vermeiden. In dieser Zeit (ca. 2 Minuten) macht das Spiel eine Pause, ohne abzubrechen, und geht anschließend problemlos weiter. Während dieser Zeit ist das Zugriff auf das Spiel nahezu gänzlich unterbrochen. Wie die Ticks auch wird dieser Neustart zuvor im Chat farblich markant angekündigt.